Video - Visionen einer neuen Mobilität
Archivmeldung vom 24.10.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAufgrund der Angst ums Klima, das mögliche Ende des Rohstoffes Öl und nicht zuletzt der Finanzkrise sind die Verkaufszahlen herkömmlicher Autos rückläufig. Gefragt sind derzeit kleinere, benzinsparende, zukunftsweisende Autos.
Die Forderung der Bürger und verschiedener Umweltverbände nach solchen Modellen ist mittlerweile auch bei den Autobauern angekommen. Es wird viel Geld für Forschung und Entwicklung in die Hand genommen, um Versäumnisse der Vergangenheit aufzuholen.
Dass es Autobauer wie beispielsweise Mercedes-Benz mit dem Klimaschutz ernst meinen, sieht man an den aktiven Bemühungen, alternative Antriebsmöglichkeiten herzustellen. So fand kürzlich in der Mercedes-Benz Niederlassung in Fulda ein Umwelttag statt, auf dem sich die Besucher über die aktuellen Entwicklungen informieren konnten. Hierzu zählten Themen wie:
- alternative Antriebe: Hybridtechnik, Elektromotoren, Brennstoffzellen und Erdgasfahrzeuge.
- Innovative BLUETEC Modelle mit reduzierten Emissionen
- BlueEFFICIENCY Modelle mit 12 % verringertem CO2/Kraftstoffverbrauch.
- Nachrüstsysteme
Die ca. 1.000 Besucher machten von dem Angebot regen Gebrauch und informierten sich, wie sie Geldbeutel und Umwelt schonen können.
Wer sich zur Zeit kein neues Fahrzeug kaufen möchte, wurde von einem Experten der Mercedes-Benz Driving Events in München fachkundig beraten, wie er auch jetzt schon durch eine entsprechende Fahrweise bis zu 15 Prozent an Kraftstoff einsparen kann ("Video - Profitipps für mehr und längeren Fahrspaß pro Tankfüllung).
Was es auf dem Umwelttag im Mercedes-Benz Forum der Niederlassung in Fulda für die Besucher zu sehen gab, zeigen wir im nachfolgenden Videobeitrag.
Zum Starten des Videobeitrages
bitte auf das Bild klicken.