Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Allgemein Video - Profitipps für mehr und längeren Fahrspaß pro Tankfüllung

Video - Profitipps für mehr und längeren Fahrspaß pro Tankfüllung

Archivmeldung vom 24.10.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Dieser Beitrag enthält ein Video. Sie starten das Video indem Sie auf dieses Bild am Ende des Textbeitrages klicken.
Dieser Beitrag enthält ein Video. Sie starten das Video indem Sie auf dieses Bild am Ende des Textbeitrages klicken.

Wer sich zur Zeit kein neues verbrauchsarmes Auto leisten kann und trotzdem etwas für seinen Geldbeutel und die Umwelt tun will, der kann dies durch die entsprechende Fahrweise erreichen. Der Experte zum Thema "Sprit sparen" Frank Urban von Mercedes-Benz Driving Events in München gab anlässlich des Umwelttages der Mercedes-Benz Niederlassung Fulda ein paar wertvolle Tipps.

"Eco-Fahren ist weder eine Verkehrsbehinderung noch schädlich für den Motor", so Frank Urban. Mit den Tipps von ECO-Training sollen die Leute nicht langsamer fahren, sondern bei gleicher Geschwindigkeit Kraftstoff sparen.

 Tipp 1: Frühzeitiges hochschalten:

Der erste Gang soll nur maximal eine Fahrzeuglänge für das Anfahren genutzt werden. Denn gerade im ersten Gang liegt der Kraftstoffverbrauch zwischen 40 und 60 Liter.

Sobald die Geschwindigkeit passt und das Fahrzeug durch das Hochschalten nicht ruckelt, sollte in den nächsten Gang gewechselt werden. Bei modernen Motoren bewirkt ein schnelles Hochschalten der Gänge keine Nachteile. Bei alten normalen Vergasermotoren konnte es hierdurch noch zu einer Überfettung des Gemisches kommen, wodurch sich entsprechende Ablagerungen bildeten. Heutzutage wird alles elektronisch überwacht und das Gaspedal ist lediglich der elektrische Schalter, der die Luftzufuhr des Motors regelt.

Liegt beispielsweise der Kraftstoffverbrauch, wenn im dritten Gang ein Berg hochgefahren wird, bei elf bis zwölf Liter, so sind dies bei gleicher Geschwindigkeit im fünften Gang nur noch sieben Liter, obwohl im zweiten Fall das Gaspedal deutlich mehr herunter getreten werden muss.

Allgemein gilt daher bei modernen Fahrzeugen die Faustformel: Je höher die Drehzahl, um so höher der Kraftstoffverbrauch und je niedriger die Drehzahl, desto mehr Kraftstoff kann eingespart werden.

Tipp 2: Hohe Geschwindigkeiten meiden

Bei hohen Geschwindigkeiten steigt der Windwiderstand und somit auch der Kraftstoffverbrauch. (siehe auch Punkt 3)

Tipp 3: Gleichmäßiges Tempo

Wenn man beispielsweise eine Strecke von 260 Kilometer zurücklegen will, dann sollte mann nicht eine Stunde lang 100 fahren und die nächsten Stunde 160 Kilometer, sondern zwei Stunden 130 Kilometer. 

Tipp 4: Nicht unnötig bremsen

Hierunter ist zu verstehen: Mehr Abstand zum Vordermann halten, damit man auch einmal das Auto ausrollen lassen kann, anstatt zu bremsen. Jedes Bremsen und Beschleunigen verbraucht Kraftstoff.

Tipp 5: Nach dem Start sofort losfahren

Die richtige Sitzposition einstellen, den Gurt anlegen usw. sollte man tun, bevor der Motor gestartet wird. Sobald der Motor läuft, sollte auch losgefahren werden.

Tipp 6: Technik nutzen

Heutige moderne Fahrzeuge sind mit reichlich Technik ausgestattet, die beim Spritsparen hilfreich sein kann. So sollte die Schubabschaltung genutzt werden, um das Fahrzeug mit eingelegten Gang und nicht im Leerlauf den Berg herunter rollen zu lassen, bevor man herunterschaltet oder abbremst. 

Es gibt mittlwerweile auch Schalt- und Verbrauchsanzeigen, die deutlich machen wieviel Liter gerade verbraucht werden und wann in den nächsten Gang geschaltet werden soll, um Kraftstoff zusparen.

Tipp 7: Motor nicht unnötig laufen lassen

Wenn man rund eine Minute steht, wie beispielsweise an Bahnübergängen, Baustellenampeln oder langen Rotphasen,sollte man den Motor abstellen. 

Automatikfahrer sollten an Ampeln die Leerlaufposition "N" auswählen, anstatt mit getretener Bremse in Fahrstufe "D" zu warten.

Tipp 8: Keine unnötigen An- oder Aufbauten

Sobald Fahrrad- oder Dachgepäckträger nicht mehr benötigt werden, sollten diese sofort entfernt werden, 

Tipp 9: Keine unnötige Zuladung

Hier gilt die Formel: Pro 100 kg Zuladung wird ein Liter mehr an Kraftstoff verbraucht. Daher sind alle unnötige Gegenstände vor Fahrtantritt zu entfernen.

Tipp 10: Richtiger Reifendruck

Gerade der Reifendruck ist in punkto Spritsparen sehr wichtig und wird trotzdem oft vernachlässigt. Im Stadtverkehr bedeutet ein halbes Bar weniger, ein mehr an Kraftstoffverbrauch von 30%.

 

Wie Frank Urban ExtremNews mitteilte lassen sich durch das beherzigen der 10 Spartipps aus dem Eco Training bis zu 15 Prozent an Kraftstoff einsparen.

 ECO_Training

Zum Starten des Videobeitrages

bitte auf das Bild klicken.

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wiegte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige