Klimaanlage richtig nutzen
Archivmeldung vom 25.06.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakSommerhitze und hohe Spritpreise – eine ungute Kombination, schließlich erhöhen Klimaanlagen den Verbrauch. Einige Tipps, die das Dilemma lindern.
Der richtige Umgang mit der Klimaanlage beginne schon vor der Fahrt, erklären die Fachleute vom TÜV SÜD. Der Wagen sollte vor dem Start kräftig durchlüftet werden, vor allem, wenn er in der Sonne stand. Schließlich werfe man auch einen Kühlschrank nicht in der prallen Hitze an. Während der ersten Meter sollten die Fenster leicht geöffnet und das Gebläse auf die höchste Stufe gestellt werden. Wichtig: Danach die Fenster schließen und auf Umluft stellen und nach wenigen Minuten auf Frischluft-Zufuhr zurückschalten. Völlig unsinnig sei das ständige Fahren mit offenen Fenstern und eingeschalteter Klimaanlage, meinen die TÜV-Experten. Dabei entweiche die abgekühlte Luft nahezu ungenutzt. Außerdem: Offene Luken erzeugten Luftverwirbelungen. Die störten die Aerodynamik des Autos. Vor allem bei solchen mit windschlüpfiger Form – also einem niedrigen cw-Wert – schaffe das eine Menge zusätzlichen Luftwiderstands und damit höheren Spritverbrauch.Die Klimaanlage mache nicht nur bei Hitze den Aufenthalt im Auto angenehmer, erklären die Fachleute. Bei feuchtem Wetter verhindere oder entferne sie wirkungsvoll den Beschlag von den Scheiben.