Bei heißem Wetter regelmäsig und mehr trinken
Archivmeldung vom 20.06.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.06.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGerade an heißen Tagen im Sommer sollte man sehr genau darauf achten, daß man regelmäßig und mehr Wasser trinkt, da der Flüssigkeitsbedarf rapide ansteigt. Er kann sich durchaus von zwei auf bis zu vier Liter am Tag erhöhen.
Ohne ausreichende Versorgung mit Wasser wird der Kreislauf überbelastet und die Leistungsfähigkeit sinkt. Kopfschmerzen und Schwindel sind dann dringliche Alarmzeichen, so die Erkenntnis verschiedener Sportwissenschaftler. Der Konsum von Koffein im Kaffee oder gar Zigaretten kann den Flüssigkeitsbedarf indes noch erhöhen. Wer das regelmäßige Trinken - zum Beispiel am Arbeitsplatz - oft vergißt, kann sich mit einem Trick helfen. Mit einer kleinen Markierung an der Wasserflasche, zum Beispiel einem Aufkleber, kann sich jeder kontinuierlich daran erinnern, welche Wassermenge in der Folgezeit - zum Beispiel in der nächsten Stunde - zu trinken ist, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. So kann über die Dauer eines Tages der Bedarf von zwischen zwei und vier Litern gedeckt werden. DAK-Sportwissenschaftler Uwe Dresel: "Es ist gerade im Sommer besser, vorsorgend zu trinken und den eigenen Wasservorrat vorab aufzufüllen."