Zurück aus den Ferien - Tipps vom Experten: Kraft schöpfen für den Alltag
Archivmeldung vom 29.08.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Sommerurlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Endlich steht eine lange Erholungsphase an und die Sorgen des Alltags werden vergessen. Doch damit die neu gewonnene Kraft im Alltag nicht verloren geht, sollten die Tipps der Rhein-Jura Klinik beachtet werden.
Dr. Christian Klesse, leitender Psychologe an der Rhein-Jura Klinik, erklärt mit einigen nützlichen Tipps, wie die neu gewonnene Kraft aus dem Urlaub im Alltag nicht wieder verpufft.
- Autonomie spüren: ohne die Verpflichtungen des Alltags fühlt sich die Zeit im Urlaub leicht und unbeschwert an. "Man sollte sich bewusst machen, dass diese Selbstbestimmtheit auch in den Alltag hineingetragen werden kann", sagt Klesse.
- Licht tanken: "Sonnenlicht ist neben Bewegung die zweite natürlich Ressource, die dabei hilft, schlechte Stimmung zu vertreiben", erklärt Klesse. Lange Spaziergänge und Wanderungen schenken Kraft und hellen die Stimmung auf.
- Einen Vorsatz fassen: im Urlaub ist es selbstverständlich, mit der ganzen Familie zu kochen, zu fotografieren oder ein anderes Hobby auszuüben. Auch im Alltag sollte ein Hobby ausgesucht werden, das dauerhaft ausgeübt wird. Das kann zum Beispiel die tägliche Fahrt mit dem Fahrrad zur Arbeit sein.
- Abreise nicht vorwegnehmen: irgendwann ist es immer soweit und die Abreise steht bevor. Sich aber schon Tage vorher damit zu beschäftigen und die letzten Urlaubstage betrübt zu verbringen kostet wertvolle Ferienzeit.
Ausführliche Informationen finden Sie im Beitrag auf dem Blog der Rhein-Jura Klinik: http://www.rhein-jura-klinik.de/blog/allgemein/zurueck-ferien-kraft-schoepfen-fuer-alltag/
Quelle: Rhein-Jura Klinik (ots)