Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Gesundheit Mindestens 20 Bürstenstriche am Tag: Wohltuende Kopfmassage

Mindestens 20 Bürstenstriche am Tag: Wohltuende Kopfmassage

Archivmeldung vom 12.05.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.05.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: "obs/Wort & Bild Verlag - Senioren Ratgeber/istock_Eva-Katalin"
Bild: "obs/Wort & Bild Verlag - Senioren Ratgeber/istock_Eva-Katalin"

Menschen mit feinem, empfindlichem oder hartnäckig fliegendem Haar sollten am besten zu einer Bürste mit Naturborsten greifen. Das empfiehlt Barbara Psoch vom Haar-Verband und Friseurmuseum Magdeburg im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Meist aus unterschiedlich langen Wildschweinborsten gefertigt, sind sie sanft zum Haar und anregend für die Kopfhaut. "Gönnen Sie sich mindestens 20 Bürstenstriche am Tag", rät Psoch. "Das ist wie eine wohltuende Kopfmassage."

Auf diese Weise werden nicht nur Staub und Schmutz entfernt, sondern der Talg der Haarwurzeln wird bis in die Spitzen verteilt. Darüber freut sich besonders trockenes und sprödes Haar. Naturhaarbürsten, die mit Nylonstiften verstärkt sind, bändigen auch längere Mähnen. "Sie greifen das Haar beim Bürsten perfekt, ohne es zu strapazieren", sagt Friseurmeister Roberto Laraia aus Tübingen. Beim Styling setzt der Experte auf die klassische und vielseitige Rundbürste, die in jede Haarlänge Fülle und Form zaubert.

Psoch empfiehlt, beim Bürsten immer an den Spitzen zu beginnen. "Dann arbeiten Sie sich über die Mittelhaarpartie zum Ansatz vor." So lasse sich das Haar schonend entwirren und schmerzhaftes Ziepen vermeiden. Den Bürstenkopf sollte man regelmäßig von ausgekämmten Haaren befreien, einmal im Monat ist Waschtag: die Borsten mit mildem Shampoo einschäumen, gut ausspülen und mit den Borsten nach unten auf einem Handtuch trocknen lassen.

Quelle: Wort & Bild Verlag - Senioren Ratgeber (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte neger in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige