Willkommen im Versicherungsdschungel
Archivmeldung vom 26.08.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMit dem Sprung ins Berufsleben sollte sie kommen: die große Freiheit, die Zeit, in der man sich nach den knappen Jahren in Ausbildung und Studium endlich etwas leisten kann. Und was passiert dann? Man muss erst mal viele der sauer verdienten Kröten für Versicherung & Co abgeben. Doch welche Versicherung ist sinnvoll und vor allem auch nötig?
An dieser Stelle gibt es zwei Antworten: eine Privathaftpflichtversicherung und eine Krankenversicherung. Alle, die ein Auto haben, müssen zusätzlich eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen. Neben den Pflichtversicherungen gibt es eine ganze Reihe an Versicherungen, die in Abhängigkeit von Budget und Alter empfehlenswert sind. Eine Aufstellung aller möglichen Versicherungen mit Notwendigkeits-Einschätzung gibt es hier. In aller Kürze steht dort, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung (respektive eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung) für all diejenigen wichtig ist, die von ihrem Einkommen leben. Die kleine Schwester davon ist die Kinderinvaliditätsversicherung. Sie sichert Kinder und Jugendliche bis zum Eintritt ins Berufsleben ab und wird dann zur Berufsunfähigkeitsversicherung.
Rechtzeitig vorsorgen
Wurde beispielsweise Geld aufgenommen, um eine Immobilie zu finanzieren, wird zur Risikolebensversicherung geraten, um im Falle eines Unfalls, die Hinterbliebenen abzusichern und nicht in die Schuldenfalle rennen zu lassen. Und was ist mit der Rente? Gegen Altersarmut wird am besten rechtzeitig mit der Riester-Rente vorgesorgt. Darüber hinaus gibt es für verschiedene Personengruppen zum Beispiel Pferde- oder Hundehalter und für die unterschiedlichsten zeitlichen begrenzten Situationen zum Beispiel in der Funktion als Bauherr Haftpflichtversicherungsmodelle, die bei Schadensansprüchen Dritter einspringen.
Gut beraten ist da, wer sich mit den kompetenten Versicherungsvermittlern der Aachen Münchener an einen Tisch setzt und ein passendes Versicherungspaket schnürt. Dabei ist es ganz egal, ob bereits eine Versicherung besteht, gewechselt werden möchte oder verglichen werden soll. Praxistipp: Interessierte tun gut daran, im Vorfeld online zu prüfen, ob am Versicherungsschutz gedreht werden sollte. Die Stiftung Warentest hat dazu ein Tool entwickelt, welches online verfügbar ist.