Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Finanzen Mit Stromeffizienz richtig Geld sparen

Mit Stromeffizienz richtig Geld sparen

Archivmeldung vom 04.01.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.01.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Der Jahreswechsel ist ein beliebter Zeitpunkt, um gute Vorsätze zu fassen - zum Beispiel mehr Geld zurückzulegen. Die Initiative EnergieEffizienz verrät, wie man eine Menge Geld sparen kann, indem man gegen die Stromverschwendung in den eigenen vier Wänden vorgeht.

  1. PC, Drucker und Co. sind aus den meisten Haushalten nicht mehr wegzudenken. Bei Neuanschaffungen gilt es zu beachten, dass ein Flachbildschirm weniger Strom verbraucht als ein Röhrenmonitor. Tipp: Wird der alte Röhrenmonitor durch einen Flachbildschirm ausgetauscht, spart man knapp 12 Euro Stromkosten im Jahr*.
  2. Lohnt es sich 2007 den alten Kühlschrank durch einen neuen zu ersetzen? Ja, denn ein heute marktübliches Kühlgerät verbraucht rund 75 Prozent weniger Strom als ein handelsübliches Gerät aus dem Jahr 1990. Tipp: Mit einem Kühlgerät der Energieeffizienzklasse A++ spart man gegenüber einem Gerät von 1990 rund 55 Euro Stromkosten im Jahr*.
  3. Mit schaltbaren Steckerleisten lässt sich richtig sparen. Tipp: Geräte nach Gebrauch immer mit einer schaltbaren Steckerleiste komplett vom Stromnetz trennen. Werden Fernsehgerät, Set-Top-Box, Hifi und DVD-Rekorder konsequent vom Stromnetz getrennt, spart man pro Jahr bereits knapp 35 Euro*.
  4. Vorurteile gegenüber Energiesparlampen kann man vergessen. Die Modelle der neuen Generation gibt es in diversen Formen und sogar in verschiedenen Weißtönen. Werden nur fünf 60-Watt-Glühlampen gegen fünf 11-Watt- Energiesparlampen ausgetauscht, die in etwa die gleiche Lichthelligkeit erreichen, spart man pro Jahr schon gut 40 Euro*.
  5. Stromeffizienz wird im Jahr 2007 an ein Kaufkriterium. Denn warum sollte man bei Geräten gleicher Ausstattung und Leistung das Modell kaufen, das mehr Strom verbraucht und somit dauerhaft mehr kostet? Wenn man also die Wahl zwischen zwei Geräten hat, nimmt man am besten das mit dem geringeren Stromverbrauch. Denn EnergieEffizienz lohnt sich!

Weitere Informationen rund um das Thema Stromeffizienz im Haushalt unter www.stromeffizienz.de oder bei der kostenlosen Energie-Hotline: 08000 736 734. Die Initiative EnergieEffizienz ist eine Aktionsplattform für effiziente Stromnutzung in allen Verbrauchssektoren. Die Initiative EnergieEffizienz wird von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und den Unternehmen der Energiewirtschaft - EnBW AG, E.ON AG, RWE AG und Vattenfall Europe AG - getragen und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

* Alle Angaben beziehen sich auf einen Strompreis von 18 Cent/kWh; zu 1. PC mit 19-Zoll-Monitor: Einschaltzeit rund 3 Stunden täglich; zu 2. Kühlgerät mit 240 Liter Füllvolumen; zu 3. Geräte 21h täglich im Stand-by an 335 Tagen im Jahr; zu 4. Energiesparlampen mit Lebensdauer von 10.000 Stunden, 1.000 Stunden Brenndauer im Jahr, 5 Euro Mehrkosten für Energiesparlampen eingerechnet

Quelle: Pressemitteilung Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hakte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige