Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen?
Archivmeldung vom 10.12.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWeihnachten steht vor der Tür und damit wie jedes Jahr die Frage: Was soll ich schenken? Weniger als jeder Vierte will in diesem Jahr in Geschäften auf Geschenkeschau gehen. Der Onlinehandel boomt. Online bestellen ist bequem. Viele schätzen die unschlagbar schnelle Transparenz im Netz. Also alles gut? Nicht ganz. Kriminelle nutzen genau diese Transparenz. Sie schöpfen Zugangsdaten aller Art ab und schlagen daraus Profit. Datendiebe erbeuten Profildaten, Passwörter und knacken Bankkonten. Sie nutzen aus, dass User beim Suchen und Kaufen viel über sich selbst verraten - und häufig vertrauensselig agieren. Wer online shoppt sollte sich also der Risiken bewusst sein und die nachfolgenden fünf Tipps beherzigen.
Sicher Shoppen im Netz:
1. Computer brauchen Schutz: Zur Sicherheitsausstattung gehören ein Anti-Viren-Programm und eine Firewall. Updates umgehend installieren.
2. Nur solide Programme! Vorsicht bei kostenlosen Anbietern. Sie liefern häufig Schadprogramme mit.
3. Jetzt können Sie loslegen: Seriöse Shops nennen Impressum, Anschrift des Geschäftsführers, Geschäftsbedingungen (AGB). Lesen Sie Beurteilungen über Ihren Händler und dessen Datenschutzerklärung.
4. Wenn Sie kaufen wollen: Bei vielen Online-Shops müssen Sie sich registrieren. Verwenden Sie für jeden Online-Dienst ein anderes, sicheres Passwort, das Sie regelmäßig ändern. Passwort-Safes speichern Geheimzahlen sicher und helfen, sich die Codes zu merken.
5. Bezahlen: Bezahlen Sie per Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung. Vorkasse per Überweisung ist riskant. Achten Sie auf eine verschlüsselte Verbindung bei der Datenübertragung. Dies erkennen Sie an den Buchstaben "https" in der Website-Adresse und einem Schloss- oder Schlüssel-Symbol im Internet-Programm.
Quelle: SV SparkassenVersicherung (ots)