Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Finanzen Richtig expandieren – was ist zu beachten?

Richtig expandieren – was ist zu beachten?

Archivmeldung vom 21.10.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: ©istock.com/andresr
Bild: ©istock.com/andresr

Unabhängig von der Branche: Eine Geschäftsexpansion ist mit vielen Hürden verbunden. Wann ist es an der Zeit? In welchem Umfang ist die Expansion sinnvoll? Und wie soll das alles finanziert werden? Wichtig ist die richtige Kombination aus klugen Entscheidungen und dem notwendigen Mut.

Den richtigen Zeitpunkt wählen

Steigt die Nachfrage nach der gebotenen Ware oder Dienstleistung, sind vor allem kleine Unternehmen schnell an ihre Grenzen gebracht. Zu wenig Personal, langsame Produktionsketten und fehlender Lagerplatz sind nur ein paar mögliche Hindernisse.

Wird die Auftragslast zu hoch, ist eine Expansion jedoch nicht immer die einzige Entscheidung. Denn der Ausbau von Produktionsvolumen ist mit viel Aufwand verbunden:

  • Neues Personal
  • Neue Arbeitsräume
  • Ausgeweitetes Versicherungsmodell
  • Und vieles mehr

Daher ist eine detaillierte Kostenrechnung wichtig. Diese zeigt auf, welche Kosten anfallen und welche Gewinnoptimierung möglich ist. Um realistische Zahlen zu erhalten, unbedingt mit einer geringen Umsatzprognose arbeiten.

Erst dann tätig werden, wenn die Finanzierung steht. Dies gilt auch für den Bereich der Auftragszusage. Auf keinen Fall große Auftragsvolumen annehmen, die aktuell noch nicht umsetzbar sind. Besser einen Kunden zeitlich vertrösten, als ihn mit einer ausfallenden Lieferung zu verärgern.

Die richtigen Investoren finden

Ist das Geld cash in der Firma, ist eine Expansion kein Problem. Selten ist dieser Luxus jedoch gegeben. Die Zusammenarbeit mit externen Partnern und Investoren ist daher wichtig. Nicht übereilig einem Deal zusagen, nur um die Finanzspritze zu sichern. Die Investition muss beide Seiten voll zufriedenstellen. Alle relevanten Rahmenbedingungen vertraglich ausarbeiten. Wie wird die Investition zurückgezahlt? Was passiert im Fall von finanziellen Ausfällen? Bis wann möchte der Investor sein Geld zurückerhalten?

Ein guter Investor hat mehr zu bieten als nur Geld. Im Idealfall bringt er Expertise aus der Branche mit sich. Auch Geschäftskontakte sind extrem wertvoll. Investoren lassen sich in Online-Business-Netzwerken oder auf speziellen Branchen-Events finden.

Die richtigen Dienstleistungen nutzen

Ein klassisches Dilemma der Expansion ist die Erweiterung des Fuhrparks. Ob Lieferdienst oder Klempner – Transporter und Nutzfahrzeuge sind überall im Gebrauch. Der Barkauf oder die Finanzierung sind für junge Unternehmen im Wachstum nicht immer möglich. Aber auch im Rahmen einer großen Expansion kann ein etabliertes Unternehmen schnell in einen finanziellen Engpass kommen. In einem solchen Fall ist die Zusammenarbeit mit einem B2B-Leasing-Unternehmen die beste Wahl. Das Transporter Leasing lässt sich perfekt auf die individuelle Finanzsituation abstimmen.

Ein weiterer Bereich, der oft eine Herausforderung darstellt, ist die Aufstockung des Personals. Vor allem dann, wenn sehr spezielle Fachbereiche abgedeckt werden müssen. Eine Alternative zum klassischen Vollzeitangestellten sind Freelancer. Sie gibt es in allen Branchen zu finden. Erlaubt der Job die Arbeit aus den Home-Office, lassen sich nahezu weltweit Mitarbeiter rekrutieren.

Fazit – gute Planung und clevere Entscheidungen

Die Expansion eines Unternehmens ist eine sehr individuelle Sache. Es ist kaum möglich, einen allgemeingültigen Plan zu schaffen. Wichtig ist, die Sicherung des finanziellen Rückhalts und die Wahl der richtigen Geschäftspartner.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rotz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige