Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Finanzen Wirklich im Gedächtnis der Kunden bleiben: Offline-Marketing ist längst nicht out

Wirklich im Gedächtnis der Kunden bleiben: Offline-Marketing ist längst nicht out

Archivmeldung vom 15.09.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.09.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Symbolbild
Symbolbild

Einer der wichtigsten Teile des heutigen Marketings hat sich aus dem stetig fortschreitenden, technischen Fortschritt entwickelt. Doch neben dem Online-Marketing spielt auch das Offline-Marketing heute noch eine große Rolle.

Zum Offline-Marketing gehören im Prinzip alle Marketingformen, die nicht online stattfinden. Die Anzahl der Möglichkeiten für Offline-Marketing ist riesig, weshalb es eine äußerst wichtige Entscheidung ist, welches Instrument für eine Marketingkampagne gewählt wird. Besonders für die Einführung eines neuen Produktes oder eine Image-Kampagne, ist das Offline-Marketing auch heute noch sehr gut geeignet, da mit Radio, TV oder Print sehr große Reichweiten erzielt werden können.

Handelt es sich um Produkte, die ein wenig mehr Erklärungen bedürfen, können diese durch Prospekte, die Präsentation auf Messen oder Anzeigen in Printmedien, der Zielgruppe auf einem idealen Weg nahegebracht werden. Auch schön gestaltete Beilagen, qualitativ hochwertige Werbeartikel mit Druck oder aufwendige Produktverpackungen bilden eine wirkungsvolle Art des Offline-Marketings.

Kein Verzicht auf Offline-Marketing

Selbst, wenn es sich um Produkte handeln, die ausschließlich einen Online-Bezug aufweisen, ist ein vollständiger Verzicht auf Offline-Marketing nicht empfehlenswert. Es muss nämlich immer ein Wiedererkennungswert gegeben sein, damit das Produkt, die Marke oder das Unternehmen möglichst lange in dem Gedächtnis der Kunden bleibt. Dieser kann über hochwertiges Rechnungspapier, die Verpackungsgestaltung oder einen eingängigen TV-Spot effektiv geschaffen werden.

Außer bei der Werbung im TV oder im Radio bietet das Offline-Marketing den immensen Vorteil, dass es sensorisch angelegt ist. Im Online-Marketing besteht immer die Gefahr, dass es durch AdBlocker vollständig untergeht. Dagegen ist das Offline-Marketing in der Lage, unterschiedliche Sinne zur gleichen Zeit anzusprechen. Die Möglichkeiten sind durch ausprobieren, schmecken, riechen, hören, fühlen und sehen immens groß und können durch unterschiedliche Produktionstechniken realisiert werden.

Die Vorteile des Offline-Marketings

Das Offline-Marketing bietet einige Vorteile, auf deren hohes Potential Unternehmen auch in Zeiten der Digitalisierung nicht verzichten sollten.

Es ist in der Lage, unterschiedliche Sinne anzusprechen und stellt immer eine Art des direkten Kundenkontaktes dar. Dadurch werden die Glaubwürdigkeit und die Seriosität maßgeblich erhöht.

Darüber hinaus können speziell mit Radio- und TV-Werbung sehr große Reichweiten erzielt werden. Besonders, wenn es sich um eine Zielgruppe im fortgeschrittenen Alter handelt, bewegt sich diese vorrangig in der Offline-Welt.

Wird ein tolles Werbegeschenk gewählt, wird dieses idealerweise sehr lange genutzt und an unterschiedliche Besitzer weitergereicht. Auch dadurch wird eine nicht zu unterschätzende Reichweite erlangt und der Wiedererkennungswert durch die haptische Komponente wesentlich verstärkt.

Die perfekte Kombination: Online- und Offline-Marketing nutzen

Dies zeigt, dass das klassische Offline-Marketing durch den Siegeszug der Online-Marketingmethoden keinesfalls ausstirbt. Im Gegenteil: Es bietet tolle Chancen, um ein strategisches Online-Marketing ideal zu ergänzen.

Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um ein ausschließlich online-ausgerichtetes Unternehmen oder technisches, modernes Produkt handelt. Das Offline-Marketing bietet vielzählige Möglichkeiten bei der Ansprache der jeweiligen Zielgruppe, die für das Unternehmen große Vorteile bedeuten.

Damit ein Unternehmen dennoch einen zeitgemäßen Service bieten kann und nicht als zu altmodisch wahrgenommen wird, sollte das Offline-Marketing mit digitalen Angeboten strategisch klug kombiniert werden. Ein seriöser Auftritt wird gewährleistet, wenn aus beiden Welten kluge Strategien gewählt werden und so die Ansprache der Zielgruppe perfektioniert wird.

----

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lullte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige