Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Finanzen Weihnachtliches Online-Shoppen - Damit es keine böse Überraschung sondern eine schöne Bescherung wird

Weihnachtliches Online-Shoppen - Damit es keine böse Überraschung sondern eine schöne Bescherung wird

Archivmeldung vom 29.11.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.11.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Joujou / pixelio.de
Bild: Joujou / pixelio.de

Ach ja, es ist schön in den weihnachtlich geschmückten Innenstädten alles in Ruhe anzuschauen und gemütlich einzukaufen. Die harte Wirklichkeit sieht leider oft anders aus, nervige Parkplatzsuche, ewiges Gedrängel und dann alle Geschenke noch zum Auto oder ganz nach Hause schleppen. Wie bequem und entspannt dagegen ist das Online-Shoppen, wann und wo man will und...

Halt! Es gibt auch hier nicht nur Vorteile. Ein paar Tipps sollten Sie unbedingt beachten, damit die Geschenke zeitig und zum vereinbarten Preis bei Ihnen zuhause ankommen und kein Schindluder mit Ihren Daten getrieben wird. Was macht einen seriösen Anbieter aus, haben wir darum den TÜV SÜD-Experten Rainer Seidlitz gefragt:

"Das erste ist Transparenz. Sie müssen wirklich erkennen können, wer steht hinter diesem Internetangebot. Ein weiterer Punkt ist, dass Ihnen der Anbieter auch ganz klar erklärt, wie er mit Ihren Daten umgeht. Sie müssen sich insgesamt gut aufgehoben fühlen, eine klare Information haben, auch zu Produkten, auch zu Leistungen."

Sicherheit ist das eine, aber das Geschenk soll ja auch pünktlich unter dem Christbaum liegen. Woran erkenne ich zuverlässige Anbieter?

"Hier ist es wichtig, genau hinzuschauen auf Verfügbarkeitsanzeigen bei den Produkten, in vielen Fällen ist eine Verfügbarkeit explizit ausgewiesen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, sollten Sie im Zweifelsfall beim Anbieter wirklich nachfragen, also anrufen, E-Mail schreiben und sich vergewissern, dass der angezeigte Artikel auch wirklich verfügbar ist."

Wie vermeidet man böse Überraschungen, dass z.B. der Preis viel höher ist als gedacht?

"Sie müssen in jedem Fall erkennen können, was der zu erwartende Endpreis ist inklusive aller Gebühren. Das bedeutet also, wenn zusätzliche Lieferkosten anfallen, was häufig auch der Fall ist, müssen Sie über deren Höhe klar informiert werden. Auch wenn Sie weitere Zusatzgebühren haben, z.B. für besondere Zahlungsverfahren, müssen diese ganz klar auch angegeben werden, bevor Sie auf den Knopf "Jetzt bestellen" drücken."

Quelle: TÜV SÜD

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stent in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige