Handy im Ausland: Das Abschalten der Mailbox kann dreifache Kosten einsparen
Archivmeldung vom 04.08.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittKurios, aber wahr - seit der neuen EU-Verordnung vom 01. Juli kosten SMS im EU-Ausland häufig weniger als innerdeutsche SMS. Auch Handygespräche sind preiswerter geworden. Trotzdem gibt es noch Kostenfallen, wie etwa die Nutzung der Mailbox.
"Verbraucher sollten im Urlaub ihre Mailbox möglichst abschalten, da diese sonst hohe Kosten verursachen kann. Hier kostet nicht nur das Abhören der Nachrichten: bereits der Empfang geht ins Geld, und das gleich doppelt," so Rafaela Möhl vom Onlinemagazin teltarif.de. Die doppelten Kosten für den Empfang einer Mailbox-Nachricht entstehen, weil für ein eingehendes und ein ausgehendes Gespräch bezahlt werden muss. Denn der Anrufer wird zunächst zum Handy ins Ausland und von dort wieder zur Mailbox nach Deutschland geleitet. Das Abhören der Nachricht verursacht zusätzlich und damit zum dritten Mal Kosten. So kann zum Beispiel der Empfang einer einminütigen Nachricht inklusive Abhören in Ägypten schnell über sieben Euro kosten.
"Wer seinen Daheimgebliebenen nur kurz etwas mitteilen möchte, kommt in den meisten Fällen mit einer SMS am günstigsten weg. Innerhalb der EU ist das Versenden von drei SMS je 13 Cent billiger als eine Gesprächsminute per Handy", so Möhl. Die günstigen Konditionen des EU-Tarifes gelten für jedermann und müssen nicht extra gebucht werden. In den Nicht-EU-Staaten sind SMS für einen kurzen Gruß ebenfalls eine preiswerte Alternative, auch wenn sie häufig teurer sind als in Deutschland.
Abschließend gibt Rafaela Möhl noch folgenden Hinweis: "Wer zu Hause vergünstigte Telefonate innerhalb seines Netzes oder zwischen Kunden desselben Anbieters nutzt, sollte darauf achten, dass diese im Ausland nicht gelten." Auch Flatrates sind nur innerhalb Deutschlands nutzbar. So telefonieren Reisegruppen oder Familien, auch wenn sie sich im gleichen Land und Netz befinden, zum regulären Roaming-Tarif. Das heißt, auch für den Angerufenen fallen Kosten an.
Quelle: teltarif.de