Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Finanzen Rente mit 67 - was heißt das für mich?

Rente mit 67 - was heißt das für mich?

Archivmeldung vom 20.03.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.03.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Rente mit 67 - das ist laut Gesetz beschlossene Sache. Doch wer genau betroffen ist und was die Rente mit 67 für den Einzelnen bedeutet, das wissen die wenigsten, denn die Materie ist sehr kompliziert. Der Fachmann, Dr. Dirk von der Heide, Pressesprecher der Deutschen Rentenversicherung Bund gibt folgenden Hinweise dazu.

Wer ist betroffen?

"Erstmalig betroffen von der Anhebung sind alle Versicherten ab dem Jahrgang 1947. Die Anhebung der Altersgrenzen erfolgt zunächst um einen Monat pro Jahr, später dann in Zwei-Monats-Schritten. Der Jahrgang 1958 könnte dann zum Beispiel erst mit 66 Jahren in Rente gehen, der Jahrgang 1960 zum Beispiel erst mit 66 Jahren und vier Monaten. Die Geburtsjahrgänge ab 1964 sind dann voll von der Anhebung betroffen, für sie gilt dann generell die Altersgrenze 67."

Trotzdem kann man unter bestimmten Bedingungen noch mit 65 in Rente gehen

"Wer zum Beispiel vor dem 1. Januar 1955 geboren ist, und auch schon vor dem 1. Januar 2007 Altersteilzeit mit seinem Arbeitgeber vereinbart hat, für den ändert sich gar nichts. Er kann weiterhin ohne Abschläge mit 65 Jahren in Rente gehen. Eine Ausnahme gibt es auch für besonders langjährig Versicherte, wer also 65 Jahre alt ist und eine Wartezeit von 45 Jahren erfüllt hat, kann ohne Abschläge nach wie vor in Rente gehen."

Wie gesagt, das Thema ist kompliziert, geht aber jeden an. Deswegen rät der Experte, sich gründlich damit zu beschäftigen:

"Ich empfehle jedem, sich rechtzeitig beraten zu lassen, zumal auch andere Altersrenten von der Anhebung der Altersgrenze betroffen sind. Man kann sich beispielsweise an eine Auskunfts- und Beratungsstelle der Rentenversicherung wenden. Dort wird kostenlose und individuelle Hilfe in allen Fragen rund um die Rente angeboten."
Informieren kann man sich auch im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung.de. oder am kostenlosen Service-Telefon der Deutschen Rentenversicherung unter 0800 1000 4800.

Quelle: Pressemitteilung Deutsche Rentenversicherung Bund

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte therme in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige