Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks IT/Computer Schon längst optimieren Werbeagenturen Webseiten für Tablets und Smartphones

Schon längst optimieren Werbeagenturen Webseiten für Tablets und Smartphones

Archivmeldung vom 26.08.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Cristine Lietz / pixelio.de
Bild: Cristine Lietz / pixelio.de

Nichts geht mehr ohne Smartphone, Tablet und Co. Diesem Trend müssen sich auch Webseiten unterordnen und entsprechend optimiert sein. Werbeagenturen haben das schon lange erkannt und passen Webseiten zunehmend an die neuen Nutzungsmöglichkeiten an.

„Responsive Design nennt sich das ganze“, so formuliert L. Peters, Geschäftsführer von Tronmedia, einer Werbeagentur bei Bremen, diesen Trend zur mobilen Internetnutzung. „Die Webseite passt ihr Aussehen dem Gerät an, auf dem sie gerade angesehen wird. So erlebt jeder Nutzer, egal, ob er die Seite mit seinem Smartphone, einem Tablet oder seinem Notebook besucht, die optimale Darstellung. Diese Anpassungen bieten jede Menge Vorteile.“

Besser gefunden werden Dank responsive Design

Webseiten, die sich automatisch anpassen werden besser gefunden. Erst vor Kurzem hat Google entsprechende Algorithmen in seinen Suchmechanismus eingearbeitet. Dadurch werden Webseiten, die responsiv gestaltet sind automatisch höher gerankt. Noch ist das gesamte System nicht gänzlich ausgereift, doch der Trend ist klar. Werbeagenturen wissen das nicht erst seit Kurzem, sondern schon seit geraumer Zeit und haben deshalb frühzeitig angefangen auch neue Webprojekte responsiv zu gestalten. So sind die Kunden auf der sicheren Seite, auch im normalen Ranking einer Suchmaschine weiter oben dargestellt zu werden. Nicht nur Google integrierte diese Algorithmen, sondern auch andere Anbieter von Suchmaschinen sind dabei, dieses Thema aufzugreifen.

Optimale Nutzererfahrung einer Webseite

Der Besucher einer Webseite will sie optimal ansehen können. Dafür will er selbst nicht irgendwo klicken müssen. Alles muss automatisiert erfolgen, sodass es möglichst einfach ist die Seite zu betrachten. Genau dafür ist responsive Design da. Ist eine Webseite nicht nach diesem Prinzip gestaltet, dann ist die Gefahr groß den Besucher zu verlieren. Dadurch gehen potenzielle Kunden und somit Umsatz verloren. Je einfacher also eine Webseite für den Internetnutzer zu besuchen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, ihn auch dauerhaft als Kunden zu gewinnen.

Klarer Trend zur mobilen Internetnutzung

Der Trend hin zu mobiler Internetnutzung ist nicht mehr aufzuhalten und entwickelt sich stetig weiter. Wo heute noch Smartphones und Tablets das Maß aller Dinge sind, ist es in Zukunft vielleicht das Display im Auto oder die internetfähige Armbanduhr. Schon lange wird das Internet nicht mehr nur stupide am herkömmlichen Computer genutzt. Diesem Trend müssen sich Webseiten anpassen, sonst geht Umsatz verloren. Werbeagenturen wissen das und sind somit Ansprechpartner Nummer 1, wenn es um responsive Design geht. Tipp: Um festzustellen ob Ihre Webseite für Tablets und Smartphones optimiert ist, erfahren Sie auf http://ami.responsivedesign.is/.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte messe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige