Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks IT/Computer Rote Augen auf Fotos entfernen

Rote Augen auf Fotos entfernen

Archivmeldung vom 21.05.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.05.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Farbe der Augen spielt nicht nur bei der Partnerwahl eine große Rolle. Häufig hat sie auch Einfluss darauf, ob ein Mensch als sympathisch empfunden wird oder nicht. So ist es psychologisch erwiesen, dass Menschen mit kleinen Pupillen als weniger freundlich eingeschätzt werden. Dies trifft sowohl in der Realität, als auch bei Fotografien zu.

Besonders unerfreulich sind rote Augen auf dem Bild. Sie verfälschen nicht nur die Augenfarbe, sondern wirken bei Mensch und Tier eher unattraktiv. Das Verbraucherportal www.preisvergleich.de  berichtet, wie dem unerwünschten Rote-Augen-Effekt der Kampf angesagt werden kann.

Im Allgemeinen empfiehlt es sich weniger, auf den Anti-Rote-Augen-Vorblitz der Kamera zurückzugreifen. Das liegt daran, dass die ausgelöste Blitzlichtflut blasse Gesichter und kleine Pupillen hervorruft. Ein natürlicheres Ergebnis erreichen Hobbyfotografen bei der Nutzung eines Bildbearbeitungsprogrammes. Dafür sollten die fotografierten Personen frontal abgelichtet worden sein. Je größer und schärfer das Bild, desto besser. Die Retusche funktioniert aber auch bei kleineren Fotos.

Zunächst markiert der Nutzer die roten Augen mit einem Auswahlwerkzeug. Der gekennzeichnete Kreis darf die Pupille ruhig überschreiten. Weichere Übergänge können auf Wunsch ebenfalls erzeugt werden. Eine Auswahlkante von nur zwei Pixeln reicht bei geringer Auflösung aus. Schließlich wird der Kanalmixer verwendet, bei dem die RGB-Farbkanäle eingestellt werden. Der rote Kanal muss auf null gesetzt werden, während die anderen Kanäle bei jeweils 50 Prozent stehen. So lassen sich die Gesichter mit wenig Aufwand von der roten Augenfarbe befreien.

Quelle: Unister Media GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gelost in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige