Filmgenuss pur: So ermitteln Zuschauer den optimalen Abstand zum TV
Archivmeldung vom 09.07.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.07.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlAktuelle LCD-Fernseher versprechen Filme in HD-Qualität. Ob diese allerdings optimal zur Geltung kommt, hängt auch davon ab, wie weit das Gerät vom Sofa entfernt ist. In ihrer neuen Ausgabe (Heft 8/2007) stellt die PC-WELT eine einfache Formel vor, mit der die ideale Distanz errechnet werden kann.
Den optimalen Abstand zwischen Fernseher und Sitzplatz ermitteln Zuschauer mit der Multiplikation "Bildbreite x 1,5" - den maximalen mit "Bildbreite x 2". Hat ein LCD-TV beispielsweise eine Bilddiagonale von 82 Zentimetern, was bei einem Seitenverhältnis von 16:9 eine Bildbreite von 72 Zentimetern ergibt, liegt der ideale Abstand zwischen 1,08 (72 Zentimeter x 1,5) und 1,44 (72 Zentimeter x 2) Metern. Sitzt der Zuschauer weiter entfernt, kann er nicht mehr alle Feinheiten wahrnehmen, so PC-WELT. Ist der Abstand hingegen zu gering, können die Augen das Gesamtbild nicht mehr so gut erfassen.
Quelle: Pressemitteilung PC-WELT