Microsoft Word: Superschnelle Tabellen
Archivmeldung vom 15.10.2004
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.10.2004 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSo zaubern Sie in Word blitzschnell neue Tabellen mit der Tastatur
Um in Word Tabellen zu erstellen, brauchen Sie Ihre Maus nicht zu bewegen. Sofern Sie die automatische Erstellung von Tabellen nicht ausgeschaltet haben, reicht die Eingabe von "+" und "-" Zeichen, die Sie mit der Eingabetaste abschließen.
Das "+" Zeichen steht dabei für eine Spaltengrenze, die Eingabe muß also mit "+" beginnen und enden. Die "-" Zeichen stehen für die Breite einer Spalte.
So ergibt die Eingabe +---+----------+-+ <Eingabetaste> eine Tabellen mit drei Spalten, eine schmale, eine breite und eine sehr schmale.
Um dann mehrere Zeilen in der Tabelle zu erhalten, brauchen Sie nur in der letzten Zelle die Tabulatortaste zu drücken: Es wird dann eine neue Zeile angefügt.
TIPP: Diese automatische Tabellenerstellung aktivieren Sie im Menü "Extras/AutoKorrektur" bzw. "Extras/AutoKorrektur-Optionen" in Word 2002 auf dem Register "AutoFormat während der Eingabe".