Forumregeln - der erste Schritt zum Start einer Internetcommunity
Archivmeldung vom 02.01.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.01.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittModerne Forum-Software wie phpBB, Phorum oder vBulletin kann man leicht installieren. Viele Internetprovider bieten sogar die Einrichtung von Foren mit wenigen Klicks an.
Zur Gründung einer Internetgemeinschaft bedarf es aber nicht nur der Technik, sondern auch der sozialen Rahmenbedingungen. Dazu dienen die Forumregeln oder die Netiquiette.
Die Teilnehmer lesen Regeln eher, wenn sie überschaubar und leicht verständlich sind. Alle typischen Gründe für Mißverständnisse und Störungen in der Kommunikation spiegeln sich darin wider. Abschreckend wirken zu negative Formulierungen und zu viele Verbote, ebenso wie mehrseitige Endlostexte.
Mehr als tausend Foren verwenden die Vorlage von www.Office-Loesung.de. Das Spektrum der Gemeinschaften reicht vom Gymnasium bis zum Gymnastikverein und vom Mittelstandunternehmen bis zum Motorradclub. Die Vorlage darf kostenlos übernommen und frei geändert werden. Einzige Bedingung ist ein Link zum Original: http://www.office-loesung.de/ftopic5829_0_0_asc.php
Quelle: www.Office-Loesung.de