Drucker: Wenn die Papierzufuhr ständig streikt
Archivmeldung vom 04.01.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.01.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEs ist schon eine lästige Sache, wenn Ihr Drucker streikt. Die häufigsten Ursachen wie leere Farbpatrone oder fehlendes Papier im Zufuhrschacht sind zum Glück schnell behoben.
Besonders lästig ist es jedoch, wenn Ihr Drucker das Papier
nicht mehr einzieht oder Sie ständig mit Papierstaus zu kämpfen haben.
Hier ist meist ein verschmutztes Transportrad die Ursache.
Das Gummi des Transportrads bekommt nach längerem Gebrauch
eine glatte Oberfläche. Ihr Papier wird dann nicht mehr eingezogen oder bleibt stecken. Sie müssen dann dafür sorgen, daß das Gummi wieder matt wird, so daß das Papier wieder haften bleibt.
Bauen Sie hierzu das Transportrad aus Ihrem Drucker aus. Wie
das funktioniert, ist von Drucker zu Druckertyp unterschiedlich. Nähere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung zu Ihrem Gerät. Prüfen Sie die Gummirolle. Ist die Oberfläche hart und glatt, besteht Handlungsbedarf. Reiben Sie diese sorgfältig mit Spiritus oder Isopropylalkohol ab. Danach sollte die Rolle wieder matt sein. Ist das nicht der Fall, sollten Sie die Rolle vorsichtig mit einem feinen Schleifpapier aufrauhen. Bei dieser Arbeit ist äußerste Sorgfalt
geboten! Anschließend säubern Sie das Gummi erneut mit Spiritus oder
Isopropylalkohol. Bauen Sie das Transportrad wieder in Ihren Drucker ein.
Dieser sollte nun wieder ohne Einschränkung funktionieren.