Kräftig sparen mit Universal-Netzteilen
Archivmeldung vom 05.04.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.04.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittVersagt das Netzteil eines Notebooks oder geht verloren, kann das schnell teuer werden. Denn Original-Geräte kosten oft 100 Euro und mehr. Deutlich preiswerter ist es, sich ein Produkt von einem Drittanbieter oder ein Universal-Netzteil zu besorgen, empfiehlt die PC-WELT.
Bei Netzteilen von Drittanbietern kann der Anwender bis zu 50 Prozent sparen. Schnellen Ersatz bieten beispielsweise Online-Händler wie amazon, duracelldirect oder mobileoo. Noch preiswerter sind jedoch hersteller- und modellunabhängige Universal-Netzteile, bei denen die Ausgangsspannung reguliert werden kann, so die PC-WELT. Wichtige Kriterien beim Kauf eines solchen Gerätes sind die Leistungsdaten des Original-Netzteils. Dazu zählen die Höhe der Spannung in Volt (V) sowie die Stromstärke in Ampere (A), die miteinander multipliziert die benötigte Leistung in Watt (W) ergeben. Vor der Bestellung muss zudem noch beachtet werden, ob das Netzteil den richtigen Anschlussstecker für das Notebook besitzt.
Quelle: PC-WELT