Windows-Benutzerkonto: Bildcode oder PIN erlauben einfache Anmeldung am PC trotz komplexem Kennwortschutz
Archivmeldung vom 24.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSeit der Einführung von Windows 8 können sich Nutzer über ein kostenfreies, passwortgeschütztes Microsoft-Benutzerkonto an ihrem Rechner anmelden und bestimmte Cloud- oder Online-Funktionen nutzen. Aus Sicherheitsgründen sollte dieses Passwort möglichst komplex sein. Seit dem jüngsten Update von Windows 8.1 ist ein Microsoft-Konto sogar fest vorgesehen, ein lokales und passwortfreies Benutzerkonto lässt sich nur noch über Umwege einrichten.
Wie die Zeitschrift PC-WELT in ihrem neuen Sonderheft "Windows 8.1 Update 1" berichtet, müssen Anwender aber nicht zwangsläufig bei jeder Anmeldung am PC oder Notebook ihr Windows-Passwort eingeben. Alternativ kann die Anmeldung auch bequem über einen Bildcode oder über eine selbst gewählte, vierstellige PIN erfolgen.
Wer sein Microsoft-Konto durch ein kompliziertes Passwort schützen und sich dennoch bequem am Rechner anmelden möchte, kann dies in den Systemeinstellungen von Windows 8.1 auswählen. Dabei steht die von Smartphones und Tablets bekannte Bildcode-Option nun auch für den Desktop-PC zur Verfügung: Auf einem Foto aus ihrer eigenen Sammlung können Windows-Nutzer an beliebiger Stelle mit der Maus oder dem Finger drei Gesten zeichnen, über die sie sich künftig bei Windows anmelden. Neu seit dem jüngsten Update für Windows 8.1 ist außerdem die Möglichkeit zur Vergabe eines vierstelligen PIN-Codes, der anstelle des Windows-Passwortes auf dem Anmeldebildschirm eingegeben werden kann. Dieser lässt sich in den PC-Einstellungen unter "Konten" und "Anmeldeoptionen" hinzufügen.
Quelle: IDG PC-WELT (ots)