4 Dinge, die Sie beim Erstellen einer neuen Website beachten sollten
Archivmeldung vom 27.08.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.08.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittIn den heutigen Zeiten des stetigen Fortschritts und der Digitalisierung ist es für Unternehmen unverzichtbar, mit einem ansprechenden Firmenauftritt zu überzeugen. Millionen von Firmen im deutschsprachigen Raum unterschätzen diesen Aspekt aber immer noch und verzichten darauf, Geld für eine moderne Website zu investieren. Dabei gibt es erwiesenermaßen Statistiken, welche die Vorteile beweisen. Anhand der folgenden Abschnitte erklären wir Ihnen ein wenig genauer, warum Sie als Unternehmen eine Website benötigen und worauf es bei der Wahl des Webentwicklers zu achten gilt. Dazu gehen wir auf die Bedeutung der Optik ein und stellen aktuelle Website-Trends vor.
Warum braucht ein Unternehmen eine Website?
Traditionell ausgerichtete Unternehmen oder KMU ohne Website stellen sich die Frage, weshalb sie unbedingt einen Firmenauftritt im Netz benötigen. Das gilt speziell dann, wenn die Auftragslage gut ist und alles floriert.
Klar ist jedoch, dass laut Statistiken 80 Prozent der Menschen im Netz nach Produkten oder Lösungen suchen. Dies ist jedoch nur einer der Gründe, aus denen Sie sich in jedem Fall für eine Website entscheiden sollten.
Was die weiteren Vorzüge respektive Gründe angeht, so sind diese anhand der folgenden Auflistung zusammengetragen:
- Mit einer Website erzeugen Sie Aufmerksamkeit
- Sie sind in Zeiten der Digitalisierung präsent und erreichbar
- Eine Website fungiert als Firmenauftritt und Informationsquelle zugleich
- Sie können aktuelle Inhalte online präsentieren, erreichen eine größere Zielgruppe
Worauf gilt es bei der Wahl eines Webentwicklers zu achten?
Haben Sie sich dazu entschlossen, eine Website erstellen zu lassen – so gilt es im danach anstehenden Schritt um die Wahl eines Webentwicklers. Dies ist jedoch der schwierigste Schritt. Einige Firmenchefs unterschätzen die Thematik und legen selbst Hand an.
Bei der Wahl deines Webentwicklers/designers sollte man darauf achten, dass man genaue Vorstellungen hat. Dazu schadet es nicht, einen Vergleich durchzuführen. Auch das Vertrauen oder die Chemie sind Aspekte, auf die es zu achten gilt. Nicht zuletzt sollte man auf das Angebot und die Transparenz Acht geben.
Gute Webentwickler, wie zum Beispiel die Webagentur Zürich beraten einen gerne in allen Phasen, zeigen unterschiedliche Lösungen auf und überzeugen mit hoher Kompetenz auf diesem Gebiet.
Die Bedeutung der Optik einer Website
Getreu dem Motto kann ja nicht so schwer sein, erstellen sie die eigene Website aus eigener Feder – und stellen letztlich fest, dass die Lösung so gar nicht überzeugt. Wenn Sie sich indes für einen Webentwickler entscheiden, erhalten Sie eine moderne und ansprechende Website – und ein Marketing-Werkzeug, welches Ihre Umsätze nachhaltig erhöht.
Die Bedeutung der Optik einer Website kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden – schließlich geht es darum, wie Sie und Ihr Unternehmen wahrgenommen werden. Auch beeinflusst die Optik Ihr Branding und erzeugt im besten Fall Vertrauen. Bei der optischen Gestaltung einer Website gilt es auf Content wie Bilder, Texte und Videos zu achten, ebenso spielen die Navigation und eine responsive Ansicht eine maßgebliche Rolle.
Diese Website-Trends stehen aktuell hoch im Kurs
2021 ist ein Jahr, das geprägt von vielen neuen Trends und Lösungen ist. Viele davon sind gut, andere wiederum werden eher kritisch betrachtet. Am Ende ist Optik eine Frage des Geschmacks. Dennoch möchten wir einige der angesagten Highlights nicht verbergen – wie etwa kontrastreiche Farbverläufe. Generell bedienen sich viele Webentwickler wieder mehr den Farben und gestalten die Elemente in den unterschiedlichsten Tönen.
Große Beliebtheit erfreuen sich Startseiten mit einem Slider, gefolgt von drei Hero-Bildern – wo signalstarke Wörter zu lesen sind. Der aber wohl wichtigste Aspekt und das ist eigentlich kein Trend, besteht in der mobilen Gestaltung. Eine Website muss mobile First orientiert sein und sich problemlos an die Mobilgeräte Größe anpassen.
----