Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks IT/Computer 10 Tipps für einen erfolgreichen Blog

10 Tipps für einen erfolgreichen Blog

Archivmeldung vom 06.09.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.09.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Blogjungle.de hat 10 Tipps für einen erfolgreichen Blog entwickelt und vorgestellt. Diese sind:

1) Such dir ein Grundthema für deinen Online-Blog, das es so noch nicht tausendfach gibt.

2) Suche dir für deinen Blog eine gute Blog-Netzwerkstruktur wie die von blogjungle.de, damit du nicht bei Null anfängst und dir geholfen wird, deinen Blog bekannter zu machen (automatische Suchmaschinenanmeldung und Verlinkung, etc.).

3) Aktualisiere deinen Blog regelmäßig, möglichst mehrfach täglich. Nur ein regelmäßig aktualisierter Blog hat mittel- und langfristig Erfolg bei deinen Lesern und im Google Ranking. Das vergessen viele. Es ist wie mit einem Haustier: Einmal angeschafft, muss man es pflegen und päppeln, damit es wächst und alle Freude daran haben.

4) Achte darauf, dass du deinen Blog nicht zur Textwüste machst. Ein Blog in den Zeiten von Web 2.0 plus ist Text, Bild, Film und Ton. Das solltest du anstreben und das ist heutzutage auch per Link oder Upload einfach machbar.

5) Achte darauf, dass du eigene Nachrichten, Meldungen, Kommentare, Meinungen, Fotos, Filme oder Beiträge in deinem Blog veröffentlichst. Dein Blog wird maximal Mittelmaß, wenn du nur fremde Meinungen übernimmst.

6) Wenn du schon fremde Beiträge und Inhalte übernehmen willst, achte peinlich genau auf alle Copyright-Bestimmungen, die es gibt. Einige Beispiele: Veröffentliche keinesfalls Fotos oder Icons, die nicht copyrightfrei sind oder bei denen du dir unsicher bist. Das kann sehr teuer werden. Bringe keine ganzen Artikel aus Online-Publikationen, sondern maximal die Headline und 1-2 Sätze und sage unbedingt, woher du das hast (Quellenangabe) bzw. gib den Link auf den ganzen Artikel.

7) Gehe auf die Kommentare deiner Leser ein, wenn sie dies wünschen. Binde aktive Leser und Kommentatoren in Deinen Online Freundeskreis ein (Social Network). Dialog mit dem Besucher ist Pflicht, keine Option!

8) Je mehr Kommentare eine Meldung hat, desto erfolgreicher ist sie. Versuche also, durch gute und polarisierende Meldungen und Artikel Kommentare zu initiieren.

9) Externe Verlinkungen zu anderen Sites sind grundsätzlich gut, wenn sich ein neues Browser-Fenster dabei öffnet. Noch besser ist es, wenn die Seite bzw. das Angebot auf das du verlinkst, zu deinem Blog auch einen Link anbietet. Solche Crosslinkings und Trackbacks sind gut für deinen Blog.

10) Wer bloggt, der bleibt! Drum sei ein braver Blogger und beleidige oder belästige niemanden. Deine Blogs werden eventuell noch Jahrzehnte nach deiner aktiven Bloggingzeit durch Verzeichnisse auffindbar sein. Und Internet-Abmahnanwälte sterben leider auch nicht gerade aus.

Quelle: Pressemitteilung Blogjungle.de

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte druckt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige