Fahrzeugcheck vor Städtereisen - Worauf Autofahrer achten sollten
Archivmeldung vom 03.07.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittStädtereisen liegen bei Touristen weiterhin im Trend. Beliebte Ziele wie Berlin stehen für viele Reisende auf dem Programm. Schließlich bieten solche Metropolen viele spannende Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Besonders mit dem privaten Fahrzeug werden Städtereisen zum Erlebnis, aber auch zur Herausforderung. Zwar bietet der eigene Pkw ein hohes Maß an Flexibilität, dagegen wird das Fahrzeug hohen Strapazen ausgesetzt. Je nach Straßenzustand müssen Verschleißteile einiges aushalten. Damit der Aufenthalt in einer Großstadt zum erholsamen Urlaub wird, sollten Fahrzeugführer vor Reiseantritt einen umfangreichen Check durchführen lassen. Gleichzeitig ist es sinnvoll eine empfehlenswerte Werkstatt vor Ort zu kennen, um im Ernstfall vorbereitet zu sein.
Damit der Fahrer die Geschwindigkeit seines Fahrzeugs rechtzeitig und zuverlässig drosseln kann, sind gute Bremsen unverzichtbar. Sie müssen voll funktionstüchtig sein und dürfen keine Schäden aufweisen. Vor jeder Reise sollten die Bremsen von einem Fachmann kontrolliert werden. Im Notfall sind sie lebensnotwendig und können einen Unfall verhindern. In einer kompetenten Autowerkstatt werden alle Einzelteile, wie beispielsweise Bremszylinder, Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit und deren Funktionsweise geprüft. Auch die Handbremse muss in einwandfreiem Zustand sein. Reagiert die normale Bremse auf die Betätigung des Bremspedals nicht mehr, kann die Handbremse zum Verringern der Geschwindigkeit genutzt werden.
Bereifung und Radaufhängung
Die beste Bremse hilft wenig, wenn die Bereifung in einem schlechten Zustand ist. Auf nasser Fahrbahn kann ein abgefahrenes Profil zur Unfallursache werden. Daher sollte die Profiltiefe stets ausreichend sein. Des Weiteren überprüfen Werkstätten beim Urlaubscheck Reifen auf Schäden. Risse oder Löcher durch Nägel und andere Kleinteile können verheerende Folgen haben. Gleichzeitig muss die Radaufhängung, die ein wichtiger Bestandteil des Fahrwerks darstellt, intakt sein. Durch sie werden Räder gefedert. Das Fahrverhalten eines Fahrzeugs kann von einer beschädigten Radaufhängung stark beeinträchtigt werden.
Windschutzscheibe und Beleuchtung
Für eine sichere Fahrt müssen Windschutzscheibe und Beleuchtung im guten Zustand sein. Steinschläge sollten vor Reisebeginn behoben werden. Großstädte sind reich an Schlaglöchern, die aus einem Steinschlag schnell einen kompletten Riss machen können. Gleichzeitig wird die Sicht von der Fahrzeugbeleuchtung gesichert. Egal ob bei Regen, Nebel oder Dunkelheit. Zudem erhöht sie die Sicherheit, weil ein gegenseitiges, frühzeitiges Erkennen der Verkehrsteilnehmer gewährleistet wird.
Flüssigkeiten prüfen
Neben dem Motorenöl sind Bremsflüssigkeit, Scheibenwischwasser, Hydrauliköl für die Servolenkung sowie Kühlwasser zu kontrollieren.
Zuverlässige Werkstatt vor Ort suchen
Falls das Auto während einer Städtereise streikt, ist es vorteilhaft eine empfehlenswerte Werkstatt vor Ort zu kennen. So ersparen sich Touristen die zeitraubende und nervenaufreibende Suche nach einem geeigneten Ansprechpartner. Online gibt es für fast jede Großstadt komfortable Portale, bei denen sich Reisende über Werkstätten informieren können. Beispielsweise listet ein übersichtliches Werkstattportal für Berlin zahlreiche Adressen für die deutsche Hauptstadt. Dort sind umfangreiche Informationen zu den Werkstätten aufgeführt, was die Suche erleichtert. Den Kontakt griffbereit im Fahrzeug oder dem Portemonnaie verstauen.
Pannenservice nutzen
Wenn das Fahrzeug liegen bleibt, nutzt die Werkstatt mehrere Kilometer weiter erst einmal wenig. Dann ist es sinnvoll eine günstige Pannenhilfe zu kennen. Viele Fahrer sind sogar über die Kfz-Versicherung abgesichert und erhalten im Falle einer Panne schnell Hilfe. Darüber sollten sich Urlauber vor der Reise informieren. Zur Not muss ein lokaler Pannendienst beauftragt werden.