Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Allgemein Umziehen leicht gemacht

Umziehen leicht gemacht

Archivmeldung vom 23.09.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: RainerSturm / pixelio.de
Bild: RainerSturm / pixelio.de

Ob wegen einer beruflichen Veränderung, weil die Räumlichkeiten zu klein geworden sind oder aus Altersgründen, es kann immer wieder einmal im Leben ein Umzug vorkommen. Wer plant, einen Wohnungswechsel vorzunehmen, muss an viele Dinge denken. Die Frage kommt auf, wie am besten vorgegangen werden soll, damit alles reibungslos abläuft.

  • Sollen Freunde und Familie mit anpacken?
  • Ist ein professionelles Umzugsunternehmen ratsam?
  • Selbst einpacken oder dem Fachmann überlassen?

Dies sind unter anderem vorher zu klärende Fragen. Nicht immer kann oder will man sich auf die zupackenden Hände der hilfsbereiten Bekannten und Verwandten verlassen. Wenn doch, muss ein entsprechendes Fahrzeug organisiert werden. Es ist zwar kostenintensiver, eine Firma zu beauftragen, aber dafür sicher auch für alle Beteiligten einfacher. Diese stellt bei Bedarf sogar das Packmaterial wie Seidenpapier für zerbrechliche Gegenstände und Umzugskartons zur Verfügung. Kleider werden von der Firma in der Regel hängend in großen Kartons mit Bügelstange transportiert, große wertvolle Bilder extra umhüllt und schonend transportiert. Wenn etwas trotz aller Sorgfalt zerbricht oder irgendwie beschädigt wird, tritt die Versicherung des Unternehmens für den Ersatz oder das Beheben ein. Deshalb muss gut überlegt werden, ob nicht eine fachkundige Umzugsfirma beauftragt werden sollte.

Der richtige Weg ins neue Heim

Die Vorbereitungen beginnen, hat man sich für die Umzugsfirma entschieden, mit dem Einholen von Angeboten verschiedener Unternehmen, da diese sehr unterschiedliche Preise haben für Umzüge und weitere Dienstleistungen. Nicht immer ist die teuerste auch die beste Firma, wobei es auch in dieser Branche Bewertungsportale gibt, nach denen eine kleine Orientierung möglich ist. In der Regel kommt jemand dieser Firma ins Haus, um sich ein genaues Bild über den Umfang des Mobiliars zu verschaffen und ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten. Am besten ist ein Festpreisangebot, damit hinterher keine weiteren Kosten mehr entstehen können.

Die Vorbereitungen für den Tag des Umzugs

Wurde eine Umzugsfirma gewählt, bringt diese schon Tage oder Wochen vorher bei Bedarf das Packmaterial vorbei. Auf diese Weise kann das Einpacken in aller Ruhe geschehen. An Kartons werden in der Regel wesentlich mehr benötigt, als gedacht. Die Firma hat Erfahrungswerte und stellt zumeist die passende Anzahl zur Verfügung. Diese Kartons werden nach dem Umzug leer wieder abgeholt. Die Regel beim Einpacken lautet, dass nicht nur schwere Sachen in eine Kiste gepackt werden, sondern auch leichte Dinge oben aufliegen sollen. Wem die ganze Packerei zu stressig ist, überlässt auch diese Arbeit dem Umzugsspezialisten, was wiederum mit weiteren Kosten verbunden ist.
Es ist am alten Wohnort daran zu denken, dass entsprechende Abmeldungen erfolgen. Hierzu gehören unter anderem die beim

  • Energieversorger,
  • der Müllabfuhr,
  • dem Internet und Telefon.

Vieles wie das Ummelden der Personen, die Änderung bei den Versorgungsbetrieben und das Auto ummelden funktioniert bereits im Internet auf einfache Art. Nicht zuletzt muss die neue Adresse beispielsweise bei Banken, Versicherungen, Freunden und Bekannten angegeben werden.

Wenn dann der große Tag gekommen ist, wurde idealerweise am alten und neuen Wohnort für einen Parkplatz des Umzugswagens gesorgt. Sehr wichtig: Eine Liste oder ein Plan darüber, wo die Möbel im neuen Heim stehen sollen, hilft bei dem reibungslosen Einzug.

---

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte frag in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige