Seriösen Schlüsseldienst in Essen finden und Abzocke vermeiden
Archivmeldung vom 16.09.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWer auf der Suche nach einem Schlüsseldienst in Essen und in der nahen Umgebung ist, der sollte sich den Anbieter anhand spezieller Kriterien aussuchen. Leider gibt es viele schwarze Schafe in dieser Branche, welche von Laien nicht sofort erkannt werden. Anhand der folgenden Kriterien können Sie herausfinden, welche Dienste wirklich seriös sind.
Nicht den erstbesten Service wählen
In der Regel haben Sie es sehr eilig, wenn Sie nicht mehr in die eigene Wohnung kommen. Haben Sie sich ausgesperrt oder den Schlüssel verloren, so sollten Sie dennoch nicht in Panik verfallen. Seriöse Dienstleister wie der Schlüsseldienst 24 in Essen sind sofort zur Stelle, wenn es sich um einen dringenden Fall handelt. Es besteht daher kein Grund, um sich zu hetzen.
Entscheiden Sie sich keinesfalls für den erstbesten Schlüsseldienst, der sich in den Gelben Seiten oder im Internet findet. Nehmen Sie sich stattdessen die Zeit, nach Erfahrungen anderer Kunden zu suchen. So werden Sie recht schnell herausfinden, ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt oder nicht. Sie können am schnellsten in Essen einen Schlüsseldienst finden, indem Sie Suchmaschinen nutzen. Achten Sie darauf, dass nicht nur der Name, sondern die vollständige Adresse angegeben wird.
Gezieltes Nachfragen hilft
Sie sollten bei der ersten Kontaktaufnahme zum Schlüsseldienst keine Scheu zeigen. Gehen Sie offen auf die Mitarbeiter zu, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Werden alle Fragen zu Ihrer Zufriedenheit und mit der nötigen Geduld beantwortet, so ist das ein gutes Zeichen.
Fragen Sie ruhig auch ganz explizit nach den Preisen für verschiedene Dienste. Seriöse Anbieter werden kein Problem damit haben, Ihnen die Preise zu nennen. Natürlich lässt sich nicht immer im Voraus abschätzen, welcher Aufwand auf den Dienstleister zukommt, doch einen groben Rahmen sollten Ihnen die telefonischen Mitarbeiter nennen können.
Auf den Standort achten
Viele Schlüsseldienste tun alles dafür, um lukrative neue Geschäfte an Land zu ziehen. Aus diesem Grund sind unseriöse Anbieter auch gewillt, einen falschen Standort anzugeben. Wenn Sie als Verbraucher nicht merken, dass der Dienstleister gar nicht direkt aus Essen stammt, dann kann Sie das teuer zu stehen kommen.
Ihnen werden Kosten für die Anfahrt, den Sprit und den zeitlichen Mehraufwand aufgrund der Entfernung berechnet. Diese Kosten können die Preise für das Öffnen der Tür um ein Vielfaches übersteigen. Genau aus diesem Grund scheuen sich unseriöse Schlüsseldienste nicht, diesen Trick anzuwenden. Gehen Sie deshalb unbedingt sicher, dass der Anbieter tatsächlich aus Essen kommt.
Die Vorwahl der im Internet angegebenen Rufnummer sagt pauschal nichts über den tatsächlichen Standort des Dienstes aus. Oftmals wird der Anruf weitergeleitet an einen anderen Ort. Die Folgen: Lange Wartezeiten und horrende Kosten.
Detaillierte Rechnung sorgt für Beweise im Notfall
Sollte es Ihnen trotz aller Vorsichtsmaßnahmen passieren, dass Sie an einen unehrlichen Schlüsseldienst geraten, so brauchen Sie Beweise für diesen Fall. Sie sollten direkt nach dem Erkennen der Situation die Polizei rufen. Diese benötigt allerdings mehr als eine Aussage von Ihnen, um den Betrügern das Handwerk zu legen. Wenn Sie in diesem Fall eine Rechnung mit der Anschrift des Anbieters haben, sind Sie auf der sicheren Seite.
Nicht nur der Name und die Kontaktdaten von Dienstleister und Kunden dürfen auf der Rechnung nicht fehlen. Auch die einzelnen Arbeitsschritte müssen genau dokumentiert und mit einem konkreten Preis beziffert werden. Mehrwertsteuer und die Kosten für die Anfahrt werden separat erfasst. So bleibt alles übersichtlich und überprüfbar für den Kunden.
---