Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Allgemein Herbstlaub liegen lassen: Blätter schützen Pflanzen vor Frost

Herbstlaub liegen lassen: Blätter schützen Pflanzen vor Frost

Archivmeldung vom 13.11.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Heruntergefallenes Laub sollte an vielen Orten im Garten nicht entfernt werden. Auf Blumen- und Staudenbeeten sowie unter Bäumen und Sträuchern schützt es unterirdische Pflanzenteile und Bodenorganismen vor Frost.

Außerdem bildet verrottendes Laub Humus für die kommende Gartensaison und hält den Boden gleichmäßig feucht, erklärt die Zeitschrift FLORA GARTEN. Auch Kräuter wie Rosmarin oder Lavendel mögen keine allzu große Kälte und freuen sich über einen wärmenden Blättermantel.

Entfernt werden sollte Laub hingegen unbedingt von niedrigen Immergrünen, Steingärten, Rosenbeeten und Rasenflächen. Das Gras bekommt unter einer dicken Blätterschicht weder Luft noch Licht. Dadurch wird es gelb und fault. Tipp: Da der Rasen wächst, solange die Temperaturen am Tag über 5 °C liegen, können Sie bei trockenem Wetter dem Laub und zugleich dem Gras mit dem Rasenmäher zuleibe rücken. Die aufgenommene Mischung wird mit etwas Steinmehl vermengt und verwandelt sich auf dem Kompost in tolle Gartenerde.

Quelle: FLORA GARTEN

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nennen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige