Schnell und einfach den Duft des Sommers pflanzen
Archivmeldung vom 18.04.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittOb Lilien, Nelken oder Rosen - für viele Menschen ist der Sommer unzertrennlich mit bestimmten Düften verknüpft. FLORA GARTEN verrät in der Mai-Ausgabe, wie Gartenfans mit gezielt ausgewählten Pflanzen ihrem Garten eine ganz individuelle Sommerduftnote verpassen können.
Wer es sinnlich-betörend mag, der wählt etwa Königslilie, Flügeltabak und die Nachtkerze "Lemon Sunset". Einen eher würzig-aromatischen Duft zaubern Rosmarin, Feder-Nelke, Wermut und die Weihrauchpflanze. Fruchtig-frisch wird es mit Apfel- oder Ananasminze, Diptam oder der Duftpelargonie "Citronella".
Wichtig für die Gestaltung eines Duftgartens ist die Intensität des "Parfums" der einzelnen Pflanzen. Einige Pflanzen, wie etwa die Königslilie oder der Pfeifenstrauch, duften so stark, dass sie getrost im hinteren Gartenbereich platziert werden können. Dezenter riechende Pflanzen stehen am besten direkt am Fenster, an der Terrasse oder der Gartenlaube.
"Grundsätzlich gibt es bei der Anpflanzung eines Duftgartens zwei Möglichkeiten", verrät Holger Radloff, Chefredakteur von FLORA GARTEN. "Je nach Vorliebe setzt man einzelne Pflanzen als Duftquelle ein oder man führt das Aroma von verschiedenen Pflanzen in einer Duftinsel zusammen".
Quelle: FLORA GARTEN