Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Allgemein Karneval: Kein Spaß für Heimtiere

Karneval: Kein Spaß für Heimtiere

Archivmeldung vom 18.02.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.02.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: M. Großmann  / pixelio.de
Bild: M. Großmann / pixelio.de

Ausgelassene Stimmung, fantasievolle Kostüme und wildes Treiben auf den Straßen: Während die närrischen Tage für viele Menschen ein großer Spaß sind, bedeuten sie für Heimtiere häufig Stress.

Damit Tierhalter den Karneval unbeschwert genießen können und ihre Vierbeiner gut durch die närrischen Tage kommen, rät die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN: Nehmen Sie Ihren Hund keinesfalls mit zu einem Karnevalsumzug. Hunde hören um ein Vielfaches besser als Menschen und reagieren auf die Geräuschkulisse verängstigt und gestresst. Die ungewohnte Kostümierung und das Verhalten der Feiernden können den Vierbeinern ebenfalls so große Angst bereiten, dass sie darauf entweder verunsichert oder aggressiv reagieren. Auch könnte das Tier in der Menschenansammlung versehentlich getreten werden und vor Schreck oder Schmerz zuschnappen. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich der Hund durch herumliegende Scherben verletzt oder Süßigkeiten vom Boden aufnimmt.

VIER PFOTEN Heimtierexpertin Birgitt Thiesmann: "Leider gibt es neben anderem unsinnigen Zubehör für Heimtiere inzwischen auch Kostüme für Hunde. Wir raten dringend davon ab, Tiere zu verkleiden. Dies schränkt nicht nur ihre Bewegungsfreiheit ein, sondern verhindert auch die Kommunikation mit Artgenossen. Eine solche Vermenschlichung bedeutet für die Tiere eine echte Tortur. Heimtierhalter sollten ihre Vierbeiner während des närrischen Treibens in ruhigen Räumen mit geschlossenen Fenstern unterbringen und dafür sorgen, dass sie nicht alleine sind.

Quelle: VIER PFOTEN

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte turf in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige