Deutsch lernen leicht gemacht
Archivmeldung vom 25.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittJährlich versuchen sich tausende Schüler und Schülerinnen an der deutschen Sprache. Doch egal ob diese Sprache als Fremdsprache oder Muttersprache erlernt wird, beides stellt eine gewisse Herausforderung dar.
Vor allem für nicht sprachbegabte Menschen stellt die deutsche Sprache eine wahre Herausforderung dar. Die grammatikalischen und Rechtschreibregeln der deutschen Sprache unterscheiden sich extrem von anderen Sprachen und sind nur schwer im Nachhinein zu erlernen.
Die Anzahl an Wege zum Ziel sowie an Hilfsmitteln ist groß, doch welche sind die besten?
Sprachkurse und Schule
Die gängigste Art eine neue Sprache zu erlernen, ist natürlich über die Schulbank. Da es hierbei allerdings oft an Motivation fehlt beziehungsweise viele Sprachen erst nach einem Schulabschluss erlernt werden, ist diese Art des Lernens nicht immer eine Option. In Sprachkursen finden sich Leute mit demselben Ziel wieder, eine Sprache zu lernen. Die Teilnehmerzahl variiert grundsätzlich und so können größere aber auch kleinere Gruppen zu Stande kommen. Übungen und auch der Lernfortschritt wird in der Gruppe erzielt. Bei solchen Sprachkurse fehlt leider oft die Individualität, wodurch die Effizienz eingeschränkt werden kann. Die höchste Lerneffizienz bietet ein privater Sprachlehrer, der den Schüler nicht nur motiviert sondern Übungen und Beispiele individuell an den Lernfortschritt anpasst. Ein privater Sprachlehrer erkennt zusätzlich den Lerntyp des Schülers und kann den Unterricht besonders individuell auslegen. Grundsätzlich wird hierbei zwischen auditiven, kommunikativen, visuellen und motorischen Typ unterschieden.
Online Sprachlehrer und Sprachkurse
Einen etwas günstigeren Weg bei nahezu gleicher Effizienz bietet ein online Sprachlehrer. Hierbei nimmt der Deutsch Lehrer über eine Videochat-Software wie Skype Kontakt mit dem Schüler auf. Als Lehrer kommen häufig so genannte "Native-Speaker" zum Einsatz. Der komplette private Einzelunterricht läuft vor der eigenen Webcam ab. Hierdurch ist der Unterricht nicht ortsgebunden und Termine können flexibler gewählt werden. Auch das benötigte Lernmaterial wird in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.
Die Sprache Deutsch kann aber auch in einem online Sprachkurs erlernt werden. Hierbei handelt es sich um ein sehr kostengünstiges Modell, welches allerdings nur die Grundkenntnisse einer Sprache vermitteln kann. Ebenso ist hohe Selbstmotivation vonnöten. Für das Erlernen der Basis eignet sich ein online Kurs aber dennoch sehr gut. Gelernt wird hier ebenfalls am Computer, allerdings ohne Live Feedback eines Lehrers. Hierdurch fallen auch Gesprächs-Dialoge weg, welche für das Erlernen der richtigen Aussprache sorgen.
Wichtige Lerntipps
Um in einer Sprache Fortschritte zu erzielen, ist die eigene Motivation der wichtigste Bestandteil, da das Gehirn nur interessante Dinge in das Langzeitgedächtnis übernimmt. Routine und Gewöhnung schaden dem Lernerfolg. Damit das Erlernte sich schneller festigt, ist es ratsam dieses mit weiteren Sinnen zu verbinden.
Auch die Lernumgebung sollte ruhig und neutral, allerdings nicht zu laut oder gar zu gemütlich sein. Verbunden mit einem guten Zeitmanagement bestehend aus Lernphasen und ausreichend Pausen sorgt dies für eine erhöhte Effizienz.
Um die Motivation aufrecht zu erhalten, muss versucht werden den Lernprozess in den Alltag zu integrieren. Eine Sprachreise kann verlorene Motivation wieder zum Leben erwecken. Denn wer dazu gezwungen wird die zu erlernende Sprache aktiv zu verwenden, der macht nachweislich die größten Fortschritte. Die Scham vor einem falschen benutzen der Sprache sollte hierbei so gut wie möglich unterdrückt werden.