Linksverkehr: Mit diesen Top-5-Tipps klappt es weltweit mit links
Archivmeldung vom 13.08.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFür unbeschwertes Urlaubsvergnügen in Ländern mit Linksverkehr hat holiday autos, Experte für Autoreisen weltweit, die fünf besten Tipps zusammengestellt:
1. Konzentration ist alles: Am besten ist, sich an seine ersten Fahrstunden zurückzuerinnern. Man saß neben dem Fahrlehrer und musste sich einfach auf alles konzentrieren, weil es eben neu war. Jetzt heißt es, sich auf die linke Straßenseite zu konzentrieren und das Umdenken im Kopf permanent beizubehalten.
2. Der Fahrersitz ist auf der rechten Seite - das bedeutet, dass auch Gangschaltung, Blinker, Scheibenwischer und Co. auf ungewohnter Position zu finden sind. Vor dem Losfahren alle Funktionen testen.
3. Dem Strom folgen - sich also erst einmal dem Vordermann anschließen. Das ist vor allem in Städten mit viel Verkehr eine hilfreiche Übung.
4. Aufgepasst beim Rechtsabbiegen: statt des kurzen Seitenblicks und dann schnell rechts rein bedeutet Rechtsabbiegen im Linksverkehr, dass man unbedingt auf den Verkehrsfluss achten muss.
5. Der Kreisverkehr gilt als größte Herausforderung - überraschend für die meisten Autofahrer ist, dass sie nicht nach links schauen müssen, denn der Verkehr kommt von rechts!
Quelle: holiday autosGmbH (ots)