Wohnungsmodernisierung – tatkräftig anpacken liegt im Trend
Archivmeldung vom 21.02.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWenn man nicht gerade unlängst sein eigenes Haus gebaut hat oder eine frisch modernisierte Wohnung bezogen hat, findet sich immer etwas, das renoviert, modernisiert oder verändert werden könnte. Dabei hängt die eigene Motivation natürlich davon ab, ob man überhaupt ausreichend Zeit, große Lust und den nötigen finanziellen Spielraum hat, um Wände zu tapezieren, Parkett aufzuarbeiten oder Fußböden neu zu verlegen. Zwar können sich sogar Handwerkslaien vielseitig austoben und so moderne, ansprechende Wohnräume erschaffen. Aber nicht jede Modernisierung sollte durch absolute Anfänger durchgeführt werden.
Es ist ein befriedigendes Gefühl, wenn man nach einer Renovierung oder einem Umbau auf das eigene Werk schauen kann und all dies mit eigener Hände Arbeit geschafft hat. Und im Kreis mit Freunden ist Tapezieren eben nicht etwa stoisches Abspachteln der alten Tapete, sondern vielmehr freundschaftliche Hilfe, Geselligkeit und gemeinsame Gestaltung der Wohnräume. Man kann sich Tipps geben und hilft einander beim Tapezieren und Streichen der Wände. Die Eigenleistung spart Geld, auch wenn sich vielleicht hier und da ein paar kleine Fehler oder Farbnasen einschleichen. Dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Couchtische aus leeren Bierkästen oder große Liegesofas aus ausgedienten Euro-Paletten sind nicht nur in Studenten-WGs beliebt. Wenn ein Parkettboden aufgearbeitet oder hochwertige Bodenfliesen gelegt werden soll, sollte überlegt werden, ob man dieses Arbeiten selbst ausführen kann.
Fliesen legen – selbst machen oder Handwerker beauftragen
Gerade bei Fliesenarbeiten lauern einige Fehlerquellen. Daher ist stets die Frage wichtig, ob man die Fliesen selbst verlegt oder sie fachmännisch verlegen lässt. Vor allem die Optik durch die Symmetrie und die Lebensdauer werden durch die Art und Weise der Verlegung beeinflusst. Bei Fliesen, die nicht fachmännisch verlegt wurden, kann ein falsches Höhenniveau zwischen den Fliesen dazu führen, dass vor allem die Ecken beansprucht werden und möglicherweise abplatzen. Bei Fliesen in Badezimmern und Küchen stellt eine adäquate Verlegung der Fliesen sicher, dass Feuchtigkeit nicht in die Fugen eindringen kann und zu Schäden führt.