Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Allgemein Ihre Kinder in den Osterferien unterhalten

Ihre Kinder in den Osterferien unterhalten

Archivmeldung vom 30.03.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.03.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Osterkorb (Symbolbild)
Osterkorb (Symbolbild)

Bild:pixabay

Sind die Osterferien bereits angebrochen oder stehen sie bald an? Dann ist auch die Herausforderung, Ihre Kinder zu unterhalten, damit ihnen nicht langweilig wird und sie den ganzen Tag darüber quengeln, dass es nichts zu tun gibt, angebrochen. Möchten Sie auch einige tolle Ideen haben, was Sie diesmal mit den Kindern machen können? Dann sollten Sie unbedingt diese zwei Tipps lesen!

Osterdekorationen basteln

Hängen Ihre Kinder den ganzen Tag nörgelnd auf das Lounge Sofa, dann ist es an der Zeit, etwas zu planen. Da Ostern bald ansteht, können Sie zum Beispiel vorschlagen, Osterdekorationen zu basteln. Am besten suchen Sie bereits vorher einige coole Ideen, damit Sie dies zusammen mit den Kindern machen können. Benötigen Sie noch Materialien? Dann können Sie diese gemeinsam mit den Kindern kaufen gehen. Sie können zum Beispiel folgende Sachen basteln:

  • Osterhase: Aus einer leeren Klopapierrolle oder aus einzelnen Papierstreifen, die Sie oben und unten zusammenkleben. Mit Wackelaugen und einer Filzkugel oder einem Pompon können Sie das Gesicht basteln.
  • Ostereier färben: Der Tag vor Ostern ist der perfekte Tag, um die Ostereier zu färben. Sie können die Eier nachher verstecken, damit die Kinder sie am nächsten Tag suchen können. Schauen Sie auch, ob Aktivitäten zum Ostereier färben oder suchen in der Gegend organisiert werden. Hier können die Kinder gemeinsam mit anderen Kindern malen und suchen!
  • Origami: Auch mit Origami gibt es viele Möglichkeiten, um einen Osterhasen, Osterlamm oder Küken zu basteln. Seid ihr nicht mit Origami bekannt? Dann könnt ihr die Herausforderung eingehen, wer als Erstes eine gelungene Origami-Figur erstellt hat.
  • Osterzweig: Zu Ostern ist es üblich, einen Osterzweig in die Wohnung zu stellen. Sie können gemeinsam mit Ihren Kindern einige lustige Anhänger wie Eier, Küken oder Hasen erstellen.
  • Karten basteln: Eine letzte tolle Bastelmöglichkeit ist die Erstellung von Postkarten. Diese können Sie dann nachher zur Familie schicken. Wenn die Kinder wissen, wem die Karte geschickt wird, werden sie umso motivierter sein, etwas Schönes daraus zu machen!

Den Garten auffrischen

Ostern heißt auch Frühling, was wiederum bedeutet, dass Sie langsam mehr Zeit in dem Garten verbringen können. Daher können Sie anfangen, das Laub zu fegen sowie aus den Beeten zu entfernen und neue Blumen und Pflanzen in den Pflanzenkübeln zu pflanzen. Hier können Ihre Kinder auch helfen. Sie werden sehen, dass sie sich freuen werden, farbenfrohe Pflanzen im Gartenzentrum auszuwählen und diese nachher selbst einzutopfen sowie zu bewässern. Eine andere Möglichkeit ist, Blumenzwiebeln zu kaufen, die in dieser Zeit eingepflanzt werden müssen und in den Sommermonaten aufkommen. Auf diese Weise müssen die Kinder sich zwar noch etwas auf das Ergebnis gedulden, haben aber die tolle Aufgabe, regelmäßig zu gießen, um das Wachsen zu fördern.

----

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fehlt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige