Jetzt zweijährige Blumen säen!
Archivmeldung vom 21.06.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittZweijährige Blumen wie Stockrosen, Königskerzen, Fingerhut und Vergissmeinnicht sollten laut der Zeitschrift FLORA GARTEN in den nächsten Wochen ausgesät werden, damit sie im kommenden Jahr blühen. Die pflegeleichten Pflanzen zieht man am besten in Töpfen oder im Anzuchtbeet vor.
"Wenn die Sämlinge fünf bis acht Zentimeter groß sind, ist es Zeit, sie zu vereinzeln", rät Holger Radloff, Chefredakteur von FLORA GARTEN. " Entweder lässt man nur die Stärksten stehen oder man macht sich die Arbeit und verpflanzt alle Sämlinge in einem Abstand von 15 bis 20 Zentimetern."
Im Herbst werden die Jungpflanzen an den vorgesehenen Platz gesetzt. Dort überwintern sie und treiben im Frühjahr neue Blätter und Blüten. Lässt man zweijährige Pflanzen gewähren, versamen sie sich selbst und gehen in den Folgejahren auf Wanderschaft im Garten.
Quelle: FLORA GARTEN