Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Allgemein Lauteste Nacht des Jahres steht bevor - Silvestertipps der Feuerwehr

Lauteste Nacht des Jahres steht bevor - Silvestertipps der Feuerwehr

Archivmeldung vom 28.12.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.12.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Heute startete der diesjährige Verkauf von Feuerwerk für die Silvesterfeiern. "Verirrte" Feuerwerksraketen und Böller führen beim Jahreswechsel aber wieder zu einer arbeitsreichen Nacht für die Feuerwehr. Gekippte Fenster, offenstehende Haustüren und ausgemusterte Weihnachtsbäume auf Balkonen sind in der Silvesternacht ein großes Brandrisiko.

Durch den leichtsinnigen Umgang mit Feuerwerk kann es in wenigen Minuten zu Feuern, aber auch zu gefährlichen Verletzungen kommen.

Hausrat, alte Zeitungen oder ausgemusterte Weihnachtsbäume auf Balkonen werden schnell zur Zielscheibe für die Böllerei. Wenn eine Rakete ihren Weg durch ein offenes Fenster oder eine Tür findet, steht man nach der Rückkehr von einer Feier vielleicht selbst vor einer ausgebrannten Wohnung. Um an Silvester Hausbesuche der Feuerwehr zu vermeiden, sollte man daher auch in den eigenen vier Wänden einige Vorkehrungen treffen.

Die Weseler Feuerwehr empfiehlt:

- brennbares Material vom Balkon entfernen - Dachluken und Kellerfenster verschließen - Haus- und Balkontüren sowie Fenster geschlossen halten - Treppenräume (Rettungswege) von Hausrat, Fahrrädern etc. freihalten

Die Verletzungsgefahr durch Feuerwerk sollte nicht unterschätzt werden. Beim "Feuerwerken" wird es vor allem für Augen und Hände gefährlich. Durch den unsachgemäßen Umgang mit Raketen und Knallern kann es aber auch zu dauerhaften Gehörschäden kommen. Deshalb sollte man sich möglichst schon vor der Silvesternacht die Gebrauchsanweisungen der Hersteller durchlesen und beachten.

- nur Feuerwerk mit amtlicher Prüfkennzeichnung ("BAM-...") verwenden - "Böllern nur mit klarem Kopf" - niemals unter Alkoholeinfluss Feuerwerk abbrennen - Gebrauchsanweisung beachten und noch vor Silvestern in Ruhe lesen - Raketen nur aus sicherem Stand starten (z.B. leere Flasche in einer Getränkekiste) - Feuerwerk nie in Richtung von Menschen oder Tieren abfeuern - Blindgänger nicht anfassen sondern mit Wasser kühlen und später entsorgen

Alarmieren Sie bei einem Brand oder Unfall sofort die Feuerwehr über den Notruf 112.

Quelle: Feuerwehr Wesel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte einbau in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige