Alle wichtigen Tipps rund ums Schlauchboot
Archivmeldung vom 26.07.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEinmal Kapitän auf seinem eigenen Boot sein. Ein Traum von vielen. Doch bevor man mit dem Schlauchboot die Natur entdeckt, sollte man vor dem Kauf auf ein paar wesentliche Sicherheitsaspekte achten. TÜV SÜD-Experte Michael Rann erklärt, welche das sind.
Herr Rann, warum sind Luftkammern das A und O für die Sicherheit?
Wenn eine Kammer beschädigt wird und Luft entweicht, gewährleisten die verbleibenden Kammern einen Restauftrieb, der alle Personen sicher über Wasser halten kann. Die Normen geben auch vor, dass aufblasbare Boote immer mehrere Luftkammern haben müssen. Genauso wichtig für die Sicherheit sind ein verstärkter Boden und verstärkte Nähte.
Worauf sollte man sonst noch sein Augenmerk lenken?
Man sollte sich vor dem Kauf Gedanken über den geplanten Verwendungszweck machen. Will man das Boot z.B. für lange Touren oder nur zum Baden nutzen, oder möchte man das Boot mit einem Motor oder eventuell auch Segel betreiben. Sind Boote mit einem GS-Zeichen gekennzeichnet, kann der Verbraucher sich darauf verlassen, dass das Boot die entsprechende Norm erfüllt und auch sicher ist.
Und wie sieht es mit den Extras aus?
Man sollte auch auf entsprechendes, vollständiges Zubehör achten, wie zum Beispiel: enthält das Boot Ruder, Paddel, Pumpe, Manometer mitgeliefert und sind diese mitgelieferten Zubehörteile in guter Qualität.
Hat man mit dem Schlauchboot ausgiebige Touren unternommen, muss es verstaut werden. Wie sollte das Schlauchboot optimal gelagert werden?
Ein Schlauchboot muss vor dem Verstauen komplett trocken sein, damit keine Schimmelbildung auftreten kann. Der Lagerraum sollte darum unbedingt trocken und witterungsgeschützt sein.
Und das ist kein Tipp sondern ein MUSS: Kinder als auch Erwachsene sollten im Schlauchboot immer Schwimmwesten anlegen, rät TÜV SÜD.
Quelle: TÜV SÜD AG (ots)