Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Allgemein Tipps zur Reparatur von Dach- und Fassadenschäden

Tipps zur Reparatur von Dach- und Fassadenschäden

Archivmeldung vom 08.05.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Hans (Hans Braxmeier) / pixabay.com
Bild: Hans (Hans Braxmeier) / pixabay.com

Aufgrund der Tatsache, dass Gebäudedächer und Fassaden den Witterungsbedingungen pausenlos ausgesetzt sind, werden Dachreparaturen oder Ausbesserungsarbeiten an Fassaden regelmäßig notwendig. Neben der Sonneneinstrahlung wird sämtliches Material von Schnee, Temperaturschwankungen, Wind und Hagel stark beansprucht. Selbst die modernsten Ziegel und beste Fassadenkonstruktionen mit einem Höchstmaß an Stabilität und Strapazierfähigkeit können den Verhältnissen nicht ewig standhalten.

Bild: Hans (Hans Braxmeier) / pixabay.com
Bild: Hans (Hans Braxmeier) / pixabay.com

Die unverzügliche Ausbesserung von Schäden aller Art ist anzuraten. Denn aus scheinbar unauffälligen Mängeln wie Rissen oder kleineren Oberflächenschäden können innerhalb kürzester Zeit schwerwiegende Probleme resultieren. Der Einsatz vom Fachmann ist in den meisten Fällen ratsam. So können sich Immobilienbesitzer einer fachgerechten Problembehebung sicher sein und müssen sich keinem unnötigen Risiko aussetzen.

Laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch sind Eigentümer von Immobilien für sämtliche Schäden verantwortlich, die aufgrund ablösender Gebäudeteile anfallen. Dies müssen nicht nur Sachschäden sein, die beispielsweise durch einen herunterfallenden Ziegel an einem fremden Fahrzeug verursacht werden. Auch Personen können erheblich verletzt oder im schlimmsten Fall sogar getötet werden. Aus diesem Grund sind Eigentümer aus Haftungsgründen dringend dazu aufgefordert notwendige Dach- und Fassadenarbeiten unverzüglich beseitigen zu lassen. Sollte es zu einem Schaden kommen, übernehmen kompetente Dachdeckerbetriebe die Schadensabwicklung mit der Versicherung.

Kosten und Zeit einsparen mit Industrie- und Fassadenkletterern

Viele Dach- und Fassadenarbeiten erfordern die vorübergehende Aufstellung eines Gerüstes oder den Einsatz von Spezialmaschinen. Ein Baugerüst verursacht dabei hohe Kosten. Diese setzen sich aus der Arbeitszeit zusammen, die für den Auf- sowie Abbau benötigt wird und je nach Betrieb aus der Leihgebühr für das Material. Auch der Einsatz von Spezialmaschinen und -werkzeugen kann teuer werden. Beim Gerüst kommt der entscheidende Nachteil hinzu, dass sich die eigentlichen Reparaturarbeiten zeitlich verzögern. Schließlich können die Fachkräfte nicht sofort mit den Arbeiten beginnen, weil sie sich zunächst mit dem Gerüst- und Maschinenaufbau beschäftigen müssen. Hinzu kommt die Belastung der Außenanlagen des Geländes. Gerüste sind schwer und können den Untergrund beschädigen. Außerdem sind Bepflanzungen durch die Tätigkeiten gefährdet.

Eine günstigere, schonendere und weniger zeitintensive Alternative bieten Industrie- und Fassadenkletterer. Sie führen Dach- und Fassadenarbeiten ohne Gerüst aus und können demnach sofort mit ihrem eigentlichen Auftrag beginnen. Wichtig bei der Auswahl des Unternehmens ist, dass ein Höchstmaß an Erfahrung und Sicherheit gewährleistet ist. Unter pigo-extremtechnik.de präsentiert sich das Unternehmen PIGO-Extremtechnik, das Industrie- und Fassadenkletterer für gerüstlose Höhenarbeiten beschäftigt und in diesem Bereich als Beispiel dient. Mit speziellen Seil- und Sicherungstechniken bewegen sich die Fachkräfte über Dächer und an Fassaden entlang. Dank der gerüstlosen Arbeitsweise können Außenlagen, Fassaden und Materialien geschont werden.

Vorübergehende Risikominimierung

Auch wenn die Notwendigkeit für eine Reparatur am Gebäude zeitnah erkannt wird, kann es vorkommen, dass sich die Ausführung zeitlich verzögert. Grund hierfür können beispielsweise nicht vorrätige Dachziegel sein. Um Risiken für Fußgänger und Anwohner zu minimieren, sollte trotzdem ein Experte zur vorübergehenden Ausbesserung herangezogen werden. Ein kompetenter Dachdecker ist in der Lage das Dach fachmännisch abzudichten und lose Elemente zuverlässig zu fixieren. Damit wird gleichzeitig ein Schaden am Gebäude vermieden, weil die Dämmung vor Feuchtigkeit geschützt ist.

Förderung beantragen und Energie sparen 

Gerade bei älteren Gebäuden lässt die Dämmung häufig zu wünschen übrig und gewisse Problemstellen sind unverkennbar. Auch in diesem Fall lohnt es sich Schwachstellen baldmöglichst zu beheben. Denn mit einem Antrag bei der KfW Förderbank können Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs optimiert finanziert werden.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte freute in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige