Kaugummi auf Klamotten: In die Tiefkühltruhe legen
Archivmeldung vom 25.11.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEin Kaugummi an der Lieblingsjeans oder -jacke - laut Hauswirtschaftsmeisterin Anni Zierz vom DHB-Netzwerk Haushalt in Augsburg kein Grund zur Sorge. "Das Kleidungsstück in einen Gefrierbeutel in die Tiefkühltruhe legen", rät Zierz im Apothekenmagazin "Baby und Familie". "Ist die klebrige Masse hart geworden, lässt sie sich abbrechen oder abknibbeln."
Bei einem Schokoladenfleck auf Anziehsachen sollte man der Expertin zufolge zunächst die überschüssige Masse abtragen. "Dann ein Tuch mit etwas lauwarmem Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel befeuchten und vorsichtig wegreiben." Bleibt ein Fettfleck zurück, die Stelle mit Gallseife einreiben, einige Zeit einwirken lassen, in die Waschmaschine stecken und so warm wie möglich waschen. Malt ein Kind mit Filzstiften die Wohnzimmercouch an, sollten Eltern sich Haarspray besorgen: Einfach großzügig auf den Fleck sprühen und einziehen lassen. Ist es getrocknet, Fleck mit warmer Seifenlauge nachbehandeln.
Quelle: Wort & Bild Verlag - Baby und Familie (ots)