Die besondere Hilfe im Pflegealltag - die passenden Hilfsmittel
Archivmeldung vom 23.08.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.08.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittJede Familie kann es treffen. Durch einen Unfall oder schwere Krankheit kann leicht ein Familienmitglied zum Pflegefall werden. Ist das der Fall, kommen nicht gerade leichte Zeiten auf Sie zu.
Denn von nun an müssen Sie sich neben Haushalt, Beruf und den anderen Familienmitgliedern um eine pflegebedürftige Person kümmern. Eine große Erleichterung können hier die passenden Hilfsmittel für die Hauspflege sein.
Das pflegebedürftige Familienmitglied
Urplötzlich ändert sich Ihre Lebenssituation. Sie müssen eventuell Ihre Berufstätigkeit einschränken, um für das pflegebedürftige Familienmitglied da zu sein, die eigenen Bedürfnisse oder Hobbys werden nach hinten verschoben. Je nachdem, in welchem Umfang der geliebte Mensch pflegebedürftig geworden ist, bedeutet es im schlimmsten Fall eine 24 Stunden Versorgung. All das bedeutet zusätzliche, harte Arbeit. Egal, wie gern man alles für diesen geliebten Menschen gibt, es werden Situationen entstehen, in denen Sie sich überfordert, gestresst oder sogar verärgert fühlen.
Lassen Sie es nicht so weit kommen, sondern suchen Sie sich im Vorfeld schon kompetente Hilfe, die Sie bei Fragen oder Problemen berät und Ihnen zur Seite steht. Sei es ein Pflegedienst, der Ihnen bei der Betreuung hilft, Ihr Hausarzt, der Sie bei medizinischen Fragen oder Problemen unterstützt oder ein guter Pflege-Shop, der Sie gut berät und Ihnen die benötigten Hilfsmittel zuverlässig nach Hause liefert.
Erstellen Sie einen Plan, indem Sie alle wichtigen Fragen und Probleme aufarbeiten. Gibt es eine andere Person oder Familienmitglieder, die Sie bei der Pflege unterstützen können und wenn auch nur Stundenweise? Welche Hilfsmittel - zum Beispiel ein spezielles Bett, WC-Erhöhung oder Bettschutzunterlagen oder Windeln - benötigen Sie für eine effektive Pflege?
Der wichtigste Punkt ist allerdings: Auch Sie sind nicht unverwüstlich und unendlich belastbar. Sorgen Sie für ausreichend freie Zeit für sich selbst, damit Sie sich erholen und gestärkt für Ihr Familienmitglied sorgen können.
Hilfsmittel für die häusliche Pflege
Wussten Sie, dass Sie Pflegepakete beantragen können? Bereits ab Pflegestufe 1 steht Ihnen ein Pflegepaket mit Hilfsmitteln im Gegenwert von bis zu 40 Euro monatlich zu. Die Kosten dafür werden von Ihrer Pflegekasse übernommen. Am einfachsten und schnellsten geht der Kauf der Hilfsmittel online in einem Pflege-Shop. Sie müssen so nicht extra in ein Fachgeschäft fahren, sondern bekommen Ihre benötigten Hilfsmittel direkt nach Hause geliefert.
In Pflege Shops gibt es eine Auswahl an verschiedenen Pflege Paketen, die Sie bestellen können. Jedes Paket beinhaltet unterschiedliche Hilfsmittel wie Einmalhandschuhe, Bettschutzeinlagen, Mundschutz oder Desinfektionsmittel. Bei einigen Shops können Sie sogar Ihre Pakete mit Hilfsmittel für die Hauspflege selbst ganz nach Ihrem persönlichen Bedarf zusammenstellen.
Den richtigen Pflege-Shop finden
Um den besten Shop für Sie und Ihre Bedürfnisse zu finden, sollten Sie bei der Auswahl des Shops auf bestimmte Kriterien achten. Die Kontaktdaten sollten schnell und einfach zu finden sein und den Shop, beziehungsweise den Inhaber klar und deutlich ausweisen.
Achten Sie darauf, dass die Bearbeitung Ihrer Bestellung umgehend, mindestens aber innerhalb der nächsten 1 bis 2 Werktage nach Eingang bearbeitet und versendet wird. Der Shop sollte auch über eine breit gestaffelte Produktpalette an hochwertigen Pflegemitteln verfügen. Eine kostenlose Rund-um-die Uhr-Beratung ist ebenfalls hilfreich.
--