Tapetenwechsel in der kalten Jahreszeit
Archivmeldung vom 14.11.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.11.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie dunkle Jahreszeit hat zwar etwas Besinnliches und viele schöne Elemente, wie zum Beispiel Schnee, Eis, Weihnachtsmärkte und -feiertage. Gleichzeitig hat Sie aber auch einige sehr unangenehme Seiten, welche die Stimmung drücken. Dazu gehört ein bisschen das fehlende Sonnenlicht und die kurzen Tage, die bei vielen Menschen sogar leichte Depressionen auslösen können. Die Kälte und das Wetter zwingt die Menschen auch oftmals seine Zeit innerhalb des Hauses zu verbringen. Hier muss dann eine ansprechende Innenreinrichtung für das Wohlbefinden sorgen.
Deswegen bietet es sich gerade in dieser Zeit an, einmal über die Gestaltung des Eigenheims oder der Wohnung nachzudenken. Da die Aktivitäten im Garten und den Außenbereichen eingeschränkt sind, hat man genügend Zeit zur Entwicklung von individuellen Ideen und deren Umsetzung. Mit wenig Aufwand könne die eigenen vier Wände mit einem Tapetenwechseln zu einer richtigen Wohlfühloase gestaltet werden.
Moderne und trendige Tapeten
Das verstaubte und altbackene Image der Tapete dürfte mit den moderne Designs und Gestaltungen innovativer Tapeten längst wieder der Vergangenheit angehören. Ansprechende und zeitgemäße Farben und Muster können einem Raum eine ganz neues und kontrastreiche Lebensgefühl verleihen. Abgestimmt auf die Möbel können hier sehr heitere und lebensfrohe Räume geschaffen werden, die für viel Gemütlichkeit sorgen. Wer es gern etwas dezenter mag, kann auch gerne einen stilvollen und kühleren Look hereinbringen, der dem Raum eine Coole Gesamtoptik verleiht. Erlaubt ist hier was gefällt.
Dies Auswahl an Tapeten und Gestaltungsmöglichkeiten ist dabei schlicht unbegrenzt.
- Die Muster können sich auf einfache oder etwas komplexere Muster, Linien oder Motive beschränken, wenn man eine schlichte und gehobene Optik bevorzugt.
- Diese können aber auch sehr aufwendig mit moderne oder klassischen Verzierungen, barocken oder blumenhaften Elementen kunstvoll und exklusiv gestaltet werden.
- Zu den zeitgerechten Gestaltungen gehören derzeit auch Tapeten, welche bestimmte Materialien nachahmen, wie Steine, Holzdekoren, usw.
- Auch Fototapeten erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit. Dies können teilweise ein integrierter werden mit persönlichen Familienmotiven oder aber auch mit dem Lieblingsautos oder eine geliebten Landschaft.
- Auch Tapeten mit einer Struktur oder Reliefs sind - selbstverständlich in modernem Design - wieder sehr gefragt. Vor allem auch in Kombination mit besonderen Materialien können diese sehr edel wirken. Stoff- oder Seidentapeten sind in der heutigen Zeit nicht allein dem Adel vorbehalten, sondern können sich auch durchaus von durchschnittlichen Büchern geleistet werden.
Retro-Look oder Skandinavische Wohngestaltung
Wofür auch immer man sich entscheidet, die klassische Tapete bietet einen sehr vielseitige und vergleichsweise einfache Möglichkeit das Interieur von Räumen vollständig zu verändern und diesen einen ganz neuen und eigenen Charakter zu geben. Wie dieser Aussehen soll, liegt natürlich ganz im Ermessen desjenigen, der diese Räume einrichtet. Dabei sollte man immer von den persönlichen Vorlieben ausgehen, um sich zu Hause wohlzufühlen und nicht einfach bestimmten Moden hinterherlaufen.
Die Tapetengestaltung muss natürlich zu dem Rest der heimischen Einrichtung passen. Wenn man die Wohneinrichtung etwa im Retro-Style gestaltet hat, sollte man natürlich auch die Tapete entsprechende wählen, da ansonsten die große Gefahr besteht, dass diese sehr unpassend zu einander wirkt.
Der Retro-Chic der 60er und 70er Jahre feiert derzeit auch im Bereich des Möbelhaus ein Revival, sodass jetzt gute Möglichkeiten bestehen, sich entsprechen einzudecken und mit dem passenden Tapetenwechsel zu gestalten. Damit schafft persönliche Raumkonzepte, diese sehr geschmackvoll und stilsicher wirken. Hierzu passen auch modernen Materialien bei den Tapeten, wie zum Beispiel Vlies, die auch über eine entsprechende Struktur und zum Teil auch einen gebrauchten und unvollständigen Eindruck vermitteln.
Eine weitere Möglichkeit zur passenden Gestaltung ist auch eine fröhliche und moderne skandinavische Wohngestaltung, die auch immer mehr Anhänger gewinnt. Dies verfügen über leichte und angenehme Designs und sehr angenehme Farben, wie sonnengelb, Mint, Türkis und anderen sehr heiteren Farben. Diese sind nicht nur im Winter sehr wirkungsvoll, sondern geben auch in den anderen Jahreszeiten den Räumen ein erfrischende und angenehme Note. Zu dieser Form der Tapete passen natürlich Retromöbel nur sehr bedingt. Dafür kann man hier ausgezeichnet trendige Möbel in Hochglanz verwenden oder auch natürliche Holzmöbel können hier ihre Wirkung voll entfalten.
Tipps & Tricks für den perfekten Tapetenwechsel
Entsprechend den oben dargestellten Möglichkeiten für einen Tapetenwechsel sollte man sich zunächst sehr ausführlich beraten lassen.
-
Hier solltet sich die Möglichkeiten einer Gestaltung genau überlegen und auch das Zusammenspiel mit alten oder neuen Möbeln mal durchdenken. Auch Tapetenproben für zu Hause könne helfen, sich eine Meinung zu bilden.
Fachhändler gibt es online viele. Onlineshops wie Tapetenmarkt.de, bieten eine unendliche Tapetenauswahl, in der Sie in Ruhe stöbern können und sich auch Proben und Muster bequem bestellen können.
Bei der individuellen Gestaltung von Räumen darf dabei auch den Ideen freier Lauf gelassen werden. Es ist durchaus denkbar in einem Raum verschiedenen Tapeten zu verwenden. Unterschiedlichen farbliche Gestaltungen und verschieden Muster können einem Raum eine ganz besondere Wirkung verleihen. Dies kann dazu führen, dass der Raum größer und offener wirkt, als wenn eine einheitliche Tapeten verwendet wird oder aber auch spezielle Effekte damit verbunden werden, wie zum Beispiel eine entsprechend gestaltete gemütliche Sitzecke mit gesonderten Tapeten abgrenzen von dem restlichen Raum etc.
Auch ein Kaminbereich im Wohnzimmer kann anders und ganz raffiniert gestaltete werden, um diesem im Raum besonders zu betonen oder hervor zu heben. Besonders im Zusammenspiel mit den passenden Möbeln kann man hier sehr kontrastreiche oder harmonische und gemütliche Bereiche innerhalb eines Raumes schaffen. Dadurch wirken diese weniger monoton und abwechslungsreich, was auch einen positiven Effekt auf die persönliche Stimmung haben kann. Mit dieser Form der Gestaltung können Sie den Räumen ein ganz eigenes und passendes Konzept geben. Damit werden diese zu einer ganz persönlichen Erlebniswelt mit einem einzigartigen Ambiente.
Mit der geschickten Renovierung in der kalten Jahreszeit können Sie die Zeit ganz sinnvoll nutzen, um das Eigenheim im Frühling und Sommer in vollen Zügen zu genießen. Rechtzeitig vor Weihnachten fertig gestellt, können die Weihnachtsfeiertage in einer gemütlichen neuen Umgebung genossen werden.
Fazit: Idealer Tapetenwechsel im Herbst und Winter
Statt trübsinnigen Gedanken nach zu gehen, sollte man während der kalten und dunklen Jahreszeit nutzen, um sich kreativ zu betätigen und für einen passenden Tapetenwechsel sorgen. Dies macht nicht nur Spaß und hebt die Stimmung, sondern sorgt auch für eine zeitgemäße und ansprechende Einrichtung. Nutzen Sie die breite Vielfalt in der Tapetenwelt, um sich eine optimale Umgebung ganz nach Ihren Vorstellungen zu schaffen, um sich Wohlzufühlen. Sorgen Sie mit wenig Aufwand für eine neues Lebensgefühl mit einer aufregenden und spannenden Tapetenwelt.