Franc, Drachmen und Marrkka werden wertlos - Frankreich, Griechenland und Finnland beenden Bargeld-Umtausch
Archivmeldung vom 10.02.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.02.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittVerbraucher, die noch Französische Franc, Griechische Drachmen oder Finnische Markkaa zuhause haben, sollten sich mit dem Umtausch ihres Bargelds in Euro beeilen! Zehn Jahre nach Beginn der Euro-Bargeldeinführung läuft in Frankreich, Griechenland und Finnland die Frist für den Umtausch der alten nationalen Währungen ab. Die Banque de France stellt den Umtausch zum 17. Februar ein. In Griechenland kann man Drachmen noch bis zum 1. März in Euro umtauschen und für die Finnische Marrkka läuft die Umtauschfrist noch bis zum 29. Februar, meldet das Internetportalwww.eu-info.de.
Der Bargeldumtausch der nationalen Währungen der Mitgliedstaaten der europäischen Währungsunion in Euro ist in den Filialen der jeweiligen Nationalbanken möglich. Einige private Unternehmen bieten den Tausch ebenfalls an. So hat sich beim "Altwährungskontor“ GFC (www.gfc.de) in Aachen das Volumen von Zusendungen im Januar mehr als verdreifacht. Hier kann man die Franc-, Drachmen- und Marrkka-Scheine einfach einschicken, und bekommt den entsprechenden Euro-Betrag dann überwiesen. Für den Bargeldumtausch wird allerdings eine Gebühr von mindestens 33 Prozent fällig. Und: Dieser Service wird für Französische Franc nur bis zum 11. Februar angeboten (Griechische Drachmen und Finnische Markkaa bis zum 18. Februar). Denn die Tausch-Anbieter müssen das alte Geld ja noch selbst zu den nationalen Notenbanken schaffen.
Der Umtauschkurs steht fest: 1 Euro entspricht 6,55 Französischen Franc, 340,750 Griechischen Drachmen und 5,95 Finnischen Markkaa. Insgesamt befinden sich noch Französische Franc im Wert von rund 650 Millionen Euro im Umlauf. Drachmen im Wert von gut 200 Millionen Euro und Markkaa im Wert von rund 150 Millionen Euro wurden ebenfalls noch nicht umgetauscht.
Quelle: eu-info.de (openPR)