Immer wieder funktionsunfähige Rauchmelder im Handel
Archivmeldung vom 03.06.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.06.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Michael DahlkeIn Bau- und Supermärkten werden nach Expertenansicht immer wieder funktionsunfähige Rauchmelder angeboten. Die Produkte würden nicht ausreichend kontrolliert, sagte der Geschäftsführer der VdS Schadenverhütung, Gero F. Poppe, in einem dpa-Gespräch. gmx, berichtet
Aus dem Inhalt:
Im vergangenen Herbst hatten mehrere Handelsketten Rückrufaktionen gestartet, nachdem sie funktionsuntüchtige Rauchmelder angeboten hatten.
"Es ist zu vermuten, dass wir nur die Spitze des Eisberges entdeckt haben", meinte Poppe im Vorfeld der am Montag in Hannover beginnenden Messe Interschutz. Vor einigen Monaten habe VdS erneut Rauchmelder im Angebot eines Handelshauses untersucht. "Da war ein recht hoher Prozentsatz nicht einwandfrei. Wir haben das Handelshaus darüber informiert."
Auch den Staatsanwaltschaften, die im Herbst wegen der funktionsunfähigen Rauchmelder ermittelten, wirft Poppe Versäumnisse vor: "Was passiert mit den nicht funktionsfähigen Rauchmeldern? Meine Befürchtung ist, dass diese erneut in den Handel kommen."
Quelle: http://www.gmx.net