FrieslandCampina ruft Landliebe Sahne- und Grießpudding zurück
Archivmeldung vom 17.02.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.02.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Molkerei FrieslandCampina ruft vorsorglich bestimmte Sahne- und Grießpuddings der Marke Landliebe zurück. Auf Grund einer technischen Störung an einer Abfüllmaschine ist es vereinzelt zu einer erhöhten Dosierung von Wasserstoffperoxid gekommen.
Wasserstoffperoxid wird in der Lebensmittelindustrie für die Bechersterilisation eingesetzt und kann zu Reizungen der Schleimhäute sowie in Einzelfällen zu Übelkeit führen.
Betroffen sind
- Landliebe Grießpudding, 125g und 150g , MHD 27.02. bis einschließlich 11.03.11
- Landliebe Sahnepudding Vanille und Schoko, 150g, MHD 23.02.11, sowie 02.03. bis einschließlich 06.03.11
Die betroffenen Produkte wurden bundesweit über verschiedene Einzelhandelsunternehmen vertrieben.
Im Sinne des Verbraucherschutzes wurde die Rücknahme aus dem Handel bereits veranlasst. Kunden, die Produkte mit den oben genannten Mindesthaltbarkeitsdaten gekauft haben, werden gebeten, diese nicht zu verzehren. Insbesondere sollte darauf geachtet werden, dass Kinder besonders empfindlich reagieren können. Die Kunden werden gebeten, die Becherdeckel in einem Umschlag an die FrieslandCampina-Zentrale in Heilbronn zurückzuschicken. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet.
Das Unternehmen bedauert, dass es trotz größtmöglicher Sorgfalt bei der Herstellung der Produkte sowie umfangreicher interner Kontrollen zu diesem Rückruf gekommen ist. FrieslandCampina entschuldigt sich für die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten. Verbraucher können sich bei weiteren Fragen an den Verbraucherservice unter der Telefonnummer 07131/489-160 wenden und im Internet unter www.landliebe.de informieren.
Quelle: FrieslandCampina Germany GmbH