Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Ratgeber Verbraucherinfos Schadstoffe in Müsli: Hersteller ruft Bio Artikel zurück

Schadstoffe in Müsli: Hersteller ruft Bio Artikel zurück

Archivmeldung vom 16.04.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.04.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Müsli und Obst am Morgen schützen Darm. Bild: Harry Hautumm, pixelio.de
Müsli und Obst am Morgen schützen Darm. Bild: Harry Hautumm, pixelio.de

Der Hersteller DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH ruft den Artikel „BioBio Basis Müsli 5-Korn Mix“, der via Netto Marken-Discount angeboten wird, laut dem Portal produktwarnung.eu zurück. Das Müsli könne Schadstoffe enthalten, meldet das russische online Magazin „SNA News“ .

Weiter heißt es diesbezüglich auf deren deutschen Webseite: "Grund dafür sei, dass im Sesamsamen potenziell gesundheitsschädliche Rückstände des Pflanzenschutzmittels Ethylenoxid gefunden worden seien.

Laut dem Portal handelt es sich hierbei um „BioBio Basis Müsli 5-Korn Mix in der 750-Gramm Packung“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) 25. August und 16. September. Vom Verzehr werde abgeraten.

Wie es weiter heißt, hat der Hersteller alle entsprechenden Waren sofort aus dem Verkauf entfernt. Andere Produkte des Herstellers sowie weitere BioBio-Artikel oder andere Haltbarkeitsdaten des oben genannten Produkts seien nicht von dem Rückruf betroffen.

Kunden, die das entsprechende Produkt gekauft hätten, könnten dieses gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.

Ethylenoxid ist ein farbloses, hochentzündliches Gas mit süßlichem Geruch und das einfachste Epoxid. Er ist ein wichtiges Zwischenprodukt bei der Herstellung von Ethylenglycol und anderen Chemikalien, ist aber giftig und krebserregend beim Einatmen. Zu Symptomen einer Vergiftung gehören Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit/Erbrechen. Mit zunehmender Dosis kann es zu Zuckungen, Krämpfen und schlussendlich zum Koma kommen."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte paarte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige