Wirtschaftsministerium schaltet Hotline für Preisbremsen
Archivmeldung vom 01.03.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.03.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDas Bundeswirtschaftsministerium hat eine Hotline für Fragen rund um die Gas- und Strompreisbremse geschaltet. Unter der kostenfreien Nummer 0800-7888900 sollen sich ab sofort alle Verbraucher und Unternehmen über die Funktions- und Wirkungsweise der Strom-, Gas- und Wärmepreisbremse informieren können, wie das Ministerium am Mittwoch mitteilte.
"Mit diesem Angebot einer Telefonhotline wollen wir es noch einfacher machen, die Entlastungen und Energieeinsparanreize der Strompreis-, Gaspreis- und Wärmepreisbremse zu verstehen und allgemeine Fragen hierzu in kompetenter Weise beantwortet zu bekommen", sagte der Parlamentarische Staatssekretär Stefan Wenzel.
Die Hotline soll auch über die allgemeinen Fragen zur Abschöpfung von sogenannten "Zufallsgewinnen" im Rahmen der Strompreisbremse informieren, damit betroffene Anlagenbetreiber eine möglichst vollständige und korrekte Eigenerklärung abgeben. Hierfür werde den Anlagenbetreibern außerdem "in Kürze" über die Übertragungsnetzbetreiber ein Excel-Tool bereitgestellt, wie das Ministerium weiter mitteilte.
Quelle: dts Nachrichtenagentur