Warnung vor Abmahnschreiben einer "SM Forderungsmanagement aus Berlin
Archivmeldung vom 04.05.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittZur Zeit treibt eine sehr fragwürdige Firma mit Namen: SM Forderungsmanagement- angeblich aus Berlin, ihr Unwesen und verschickt willkürlich an User, die bei Ebay etwas verkaufen haarsträubende Abmahnungen.
Es wird den Verkäufern bei Ebay rechtswidriges Handeln vorgeworfen.
Ein Herr W. Schmitz eben von dieser Firma behauptet in seinem Schreiben:
“Man Verkaufe Artikel als gewerbliches Ebaymitglied und man habe das zu unterlassen.”
Hier der Originaltext incl. Rechtschreibfehler:
Sehr geehrte Frau….
hiemit setzen wir Sie darüber in Kenntnis dass sie mit ihrem Account ….. gewerblichen Handel betreiben.
Das für Sie zuständige Ordnungsamt und Finanzamt, könnte bei Gewerbebetreibung ohne Gewerbeschein und nicht abführen der MWSt. mit Bußgelder dieses Ahnden.
Bei Verletzung des Verbraucherschutzgesetzes und des Wettbewerbsrechts bei Nichteinhaltung des Gleichen ist dies ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
[..]
Bitte unterlassen sie dies und korrigieren ihren Handel bei Ebay.
Senden sie bitte umgehend die beigelegte Unterlassungserklärung unterschrieben an uns zurück. Für unsere Tätigkeit stellen wir ihnen einen Rechnungsbetrag von 500,00 Euro zzgl. 19% MWSt. (95,00 Euro) in Rechnung.
Somit ergibt sich ein zu zahlender Betrag von 595,00 Euro. [..]Zahlbar sofort ohne Abzug.
Nach unseren Recherchen gibt es keine eingetragene Firma “SM Forderungsmanagement” im Glockenblumenweg 131a in Berlin.
Bei der oben genannten Adresse im Schreiben der “SM Forderungsmanagement” handelt es sich um einen Bürohaus, in dem viele andere Firmen ihren Telefonservice betreiben.
Die im Brief angegebene Bankverbindung bei der Commerzbank ist vermutlich die eines so genannten Finanzagenten oder schlicht mit falschem Ausweis eröffnet.
Bei der zusätzlich im Brief zusätzlich angegebenen Adresse in England- handelt es sich vermutlich um eine für 76 Pfund (kanpp über 100 Euro) eröffnete Briefkastenfirma.
Wichtig:
Konsumer.info rät, zahlen Sie nicht, vorallem unterschreiben Sie nichts, der ganze Brief von der ” SM Forderungsmanagement ” ist auf Betrug ausgelegt.
Quelle: konsumer.info (News4Press)