Baumarktkette "Max Bahr" nimmt Spaltaxt aus dem Verkauf
Archivmeldung vom 28.04.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNach einem Fernsehbericht über Äxte in der Sendung "ARD-Ratgeber Technik" hat die Baumarktkette "Max Bahr" ihre Spaltaxt aus dem Verkauf genommen.
Die vom "ARD-Ratgeber Technik" beauftragte Versuchs- und Prüfanstalt Remscheid (VPA) hatte festgestellt, dass der Axtkopf sich während des Holzhackens vom Stiel lösen und umstehende Menschen schwer verletzen kann. Beim so genannten Abziehtest nach DIN 7287 erreichte die Spaltaxt nur die Hälfte des vorgeschriebenen Wertes von 20 Kilonewton. Daher dürfe die Axt in Deutschland nicht verkauft werden, so die Beurteilung der VPA.
"Max Bahr" erklärte, eine Fachabteilung werde sich um diesbezügliche Beschwerden oder Reklamationen kümmern. Kunden könnten sich auch an jede Verkaufsstelle von "Max Bahr" wenden. Die Baumarktkette "Bauhaus", deren Axt im gleichen Test ebenfalls durchfiel, prüft den Fall. "ARD-Ratgeber Technik" wird weiter darüber berichten. Die nächste Sendung ist am Sonnabend, 9. Mai, um 17.03 Uhr im Ersten zu sehen.
Quelle: NDR Norddeutscher Rundfunk