Lästige Werbeanrufe von der Telefonnummer "000"
Archivmeldung vom 16.01.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittImmer häufiger bekommen Verbraucher in der letzten Zeit Anrufe, bei denen die Telefonnummer 000 angezeigt wird. Seit 2009 sind Callcenter durch die Änderungen im Telekommunikationsgesetz verpflichtet bei Anrufen die Telefonnummer zu übermitteln, allerdings versuchen einige diese Regelung zu umgehen. Die Community für Telefonnummern www.tellows.de, bei der in letzter Zeit gehäuft Meldungen über Anrufe von der Nummer 000 eingegangen sind, informiert was sich hinter diesen Anrufen verbirgt.
Die Nummer 000 zurückzurufen ist nicht möglich, da es sich dabei nicht um eine Rufnummer handelt. Genutzt wird diese Nummer hauptsächlich von Callcentern, die damit ihre tatsächliche Rufnummer verschleiern möchten. Möglich wird das durch das sogenannte CLIP no screening-, dabei handelt es sich um die Übermittlung kundenspezifischer Rufnummerninformationen. Durch dieses Leistungsmerkmal ist es für die Anrufer möglich, ihre abgehenden Anrufe mit einer selbstfestgelegten Rufnummer wie zum Beispiel der 000 zu verschleiern. Das vermittelnde Telefonnetz prüft dabei die übermittelte Telefonnummer nicht auf Richtigkeit, was der Zusatz no screening aussagt. Die hinter den Anrufen stehenden Callcenter sind somit getarnt und können ohne Probleme für ihre verschiedenen Kunden auftreten und Anrufe tätigen.
Für die Verbraucher sind diese Telefonate vor allem lästig, allerdings verbergen sich dahinter auch oft Betrugsmethoden, die das Ziel haben an das Geld der Telefonbesitzer zu kommen. Empfehlenswert ist es, Anrufe von der Nummer 000 ( http://blog.tellows.de/2012/12/anruf-von-000-wer-oder-was-steckt-dahinter/ ) einfach zu ignorieren und nicht ans Telefon zu gehen. In vielen Fällen hat man dazu ohnehin keine Möglichkeit, da nach kurzem Klingeln sofort wieder aufgelegt wird. Eine andere Masche ist es, bei Annahme des Anrufes direkt aufzulegen oder automatische Bandansagen mit Werbebotschaften abzuspielen. Allerdings sollte vorsichtshalber auch darauf verzichtet werden, zu versuchen die Nummer zurückzurufen, um nicht in eine eventuelle Kostenfalle zu geraten.
Die Community für Telefonnummern bietet Verbrauchern die Möglichkeit u.a. auf www.tellows.de Bewertungen zu Telefonnummern abzugeben. Auf diese Weise hilft tellows, Verbraucher effektiv vor Telefonbetrug zu warnen.
Quelle: Tellows UG (News4Press)