Warnhinweis - Ungebetene Gewinnmitteilung
Archivmeldung vom 26.01.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAktuell gehen bei der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Bergstraße mehrere Hinweise von Bürgern aus dem Bereich Bergstraße ein, die von einem angeblichen Herrn Friedrich von Haber angerufen wurden. Herr von Haber (vermutlich eine Bandansage) teilte den Bürgern mit, dass sie garantiert 30.000 Euro oder einen BMW gewonnen hätten.
Um an den Gewinn zu kommen müsse man innerhalb 48 Stunden eine 0900-Nummer anrufen.
Die Polizei rät dringend davon ab diese Nummer anzurufen. Ein Anruf dieser Nummer kann hohe Kosten verursachen und auf den versprochenen Gewinn wird man vermutlich vergeblich warten. In diversen Internetforen wird aktuell diese 30.000 Euro Gewinnmasche thematisiert.
Bei diesen ungebetenen Gewinnmitteilungen handelt es sich um sogenannten Telefon-Spam. Geschädigte können sich direkt mit der Bundesnetzagentur unter der Telefonnummer 0291/9955-206 in Verbindung setzen. Weiterhin ist die Bundesnetzagentur in diesen Fällen unter der mail-Adresse [email protected] erreichbar. Weitere Informationen sind ebenso auf der Internetseite www.bnetza.de abrufbar.
Die Bundesnetzagentur kann, wenn Missbrauch vorliegt, die betreffende 0900-Nummer abschalten.
Quelle: Polizeipräsidium Südhessen